QuWeer_main QuWeer_tablet QuWeer_phone_landscape QuWeer_phone

Queeres Jugendzentrum Weimar

➤ Chatten
➤ Connecten
➤ Informieren
➤ Spaß haben

Mehr Infos

Austausch zu Online-Beratung in Thüringen

Liebe Beratungsstellen und -projekte,

gerade durch die Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie hat das Thema Online-Beratung in letzter Zeit eine immer stärkere Bedeutung bekommen. Dabei bieten digitale Formate auch nach Corona sehr interessante Ansatzpunkte für Beratung.

Sowohl in Hinblick auf Vorkenntnisse/Erfahrungen, Zielstellungen/-gruppen als auch Methoden der Online-Beratung bestehen sehr unterschiedliche Status in Thüringen. Im Gespräch mit einigen von euch ist daher der Wunsch nach einem gemeinsamen Austausch mit euch sowie weiteren Beratungsstukturen entstanden über den status quo sowie zu Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau von Online-Beratung.

Nach einer ersten Abfrage soll dieser Austausch stattfinden

am Dienstag, den 9. Juni 2020
um 10:00 Uhr
per Video-Konferenz.

Um möglichst gut in das Thema einsteigen zu können, interessieren uns euer Status quo in Bezug auf die Online-Beratung. Ihr findet dafür eine kleine Fragensammlung anbei. Es ist sehr hilfreich, wenn ihr die Punkte VOR DEM TERMIN einmal durchgeht (ggf. im Team). Falls ihr uns eure Antworten (gerne auch in kurzen Stichpunkten) vor dem Termin zukommen lasst, können wir ggf. Inhalte des Treffen vorab konkret auf eure Bedarfe hin anpassen – das (also das Vorab-Zusenden eurer Antworten) ist aber nur eine Option, kein Muss!

Gerne könnt ihr diese Einladung an weitere haupt-/ehrenamtliche Beratungsstellen weiterleiten!
Möchtet ihr an dem Austausch teilnehmen, dann schreibt bitte eine eMail an Matthias (eMail-Adresse siehe unten).

Wir freuen uns auf den Austausch!
Bis dahin stehen wir euch für evtl. Rückfragen zur Verfügung:

Matthias Gothe (Vielfalt Leben – QueerWeg Verein für Thüringen): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Marco Lohwasser (Netzwerk zur Suizidprävention in Thüringen): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!