Eingabehilfen öffnen

  • Fachtag Queere Antigewaltarbeit
    Der Fachtag betrachtet die spezifischen Ausgangslagen und Bedarfe für Queere Antigewaltarbeit, stellt Best-Practice-Beispiele vor und vermittelt Methoden zur Umsetzung.
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

LSBTIQ*-Onlineberatung bei Vielfalt Leben - QueerWegEs kann in dieser Gesellschaft eine Herausforderung sein, nicht heterosexuell und/ oder binär zu sein: Es kommen beispielsweise Fragen bezüglich der eigenen Identität auf und der Wunsch wächst, sich geschützt mit verständnisvollen Menschen auszutauschen.

Du musst in diesen Situationen nicht alleine sein! Aus diesem Grund bieten wir als Koordinierungsstelle vertrauliche Beratung rund um sexuelle/ geschlechtliche Vielfalt an und nutzen unsere bundesweiten Kontakte, um ggf. an entsprechende Stellen weiter zu vermitteln. Außerdem arbeiten wir gerade auch daran, in ländlicheren Strukturen einen besseren und einfacheren Zugang zu Beratung zu schaffen (Thüringer Landesprogramm, 2018).

Wir wissen, dass es insbesondere in Zeiten der Covid-19-Pandemie sehr schwer sein kann, auf gewohnte Begegnungsorte zu verzichten und so viel Zuhause zu sein. Denn nicht immer ist das Zuhause ein Ort, an dem sich Menschen mit ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität wohl und sicher fühlen. Meldet euch gerne, falls ihr über diese Herausforderungen sprechen möchtet.

Wir stehen euch für eine anonyme, kostenfreie und vertrauliche Beratung zur Verfügung.
Ihr könnt uns gerne eine Mail schreiben (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder uns anrufen (03641 / 9286162), um einen Beratungstermin auszumachen.
Zur Zeit ist unser Büro nicht durchgehend besetzt - ggf. können bei telefonischen Anfragen auch Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden - diese werden zeitnah beantwortet.

Wir können telefonisch, per Mail und über Videokonferenz beraten. Zudem haben wir (mit einer Vorankündigung von euch) die Möglichkeit, in verschiedene Sprache zu übersetzen.