Eingabehilfen öffnen

Vielfalt in Kinderbüchern – Fokus Geschlechtsidentitäten, sexuelle Orientierungen, Regenbogenfamilien

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

14.12.2022, 9-16 Uhr, Jena: Vielfalt in Kinderbüchern – Fokus Geschlechtsidentitäten, sexuelle Orientierungen, Regenbogenfamilien

Geschichten sind zentraler Bestandteil der Kindheit. Sie vermitteln Wissen, regen Fantasien an, führen an unterschiedliche Lebenswelten heran und erzeugen Bilder in den Köpfen von Kindern. Allerdings sind auch Geschichten und Kinderbücher nicht frei von Diskriminierung und stereotypen Bildern z.B. in Bezug auf Geschlechter und sexuelle Orientierungen. Lebensrealitäten von queeren Menschen und Regenbogenfamilien – aber auch von anderen marginalisierten Gruppen – werden oftmals verzerrt dargestellt, überbetont oder ganz ausgespart. Ein kritischer Umgang mit diesen Darstellungen ist ein wichtiger und herausfordernder Bestandteil vorurteilsbewusster Bildung. An dieser Stelle setzt unsere Fortbildung an.
Das perfekte Buch gibt es aus unserer Perspektive nicht. Ziel der Fortbildung ist es vielmehr, gemeinsam zu erarbeiten, wie Kinderbücher uns und unsere Bilder im Kopf hinsichtlich Geschlecht und sexueller Orientierung geprägt haben und zudem eine rasissmuskritische Perspektive auf die Bücher einzunehmen. Wir wollen uns damit beschäftigen, wie wir kreativ mit Bücherbeständen umgehen können, aber natürlich auch, welche Neuanschaffungen sich lohnen könnten. Es wird ausreichend Zeit sein, in unserem Bücherkoffer zu stöbern.
Zielgruppe: Auszubildende, Studierende und Fachkräfte im Bereich Pädagogik, Buchhandel, Büchereien, Eltern und andere Bezugspersonen von Kindern sowie alle anderen Interessierten
Hinweis: Kleine Kinder, die betreut werden müssen, können gerne zur Fortbildung mitgebracht werden. Eine Betreuung vor Ort gibt es jedoch NICHT. Bitte bei der Anmeldung mitangeben.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Bücherei Jena statt und wird gefördert aus Mittel der Thüringer Staatskanzlei und der Gewerkschaft Erziehungs und Wissen - Landesverband Thüringen.

Ort: Ernst-Abbe-Bücherei Jena, Standort Innenstadt
Veranstalter_in: Bildungsprojekt knoten.punkte und Land/Staudenmeyer Bildungsarbeit GbR
Referent_innen: Maria Leue (Berlin) und Bettina Staudenmeyer (Jena)
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
Anmeldung: über folgendes Anmeldeformular

 

Wann
14.12.2022 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort
Carl-Zeiss-Platz 10
Ernst-Abbe-Bücherei Jena
07743 Jena
Deutschland