Eingabehilfen öffnen

  • Fachtag Queere Antigewaltarbeit
    Der Fachtag betrachtet die spezifischen Ausgangslagen und Bedarfe für Queere Antigewaltarbeit, stellt Best-Practice-Beispiele vor und vermittelt Methoden zur Umsetzung.
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Affenpocken (MPX) – Noch ‘ne neue Seuche?

Affenpocken (MPX) - Noch 'ne neue Seuche - kostenlise Fortbildung für schule und bisexuelle Männer (25.03., 11:00-14:30 Uhr, Weimar)Fortbildungsveranstaltung für schwule und bisexuelle Männer

 

Seit Mai 2022 breitet sich das Mpox-Virus („Affenpockenvirus“) außerhalb der ursprünglichen afrikanischen Endemiegebiete aus. Übertragungswege und Krankheitszeichen unterscheiden sich in Europa bzw. Nord-und Südamerika jedoch deutlich von dem Geschehen in Afrika.

 

Mittlerweile hat die Forschung einige Daten über diese neue Ausbreitung geliefert: Dieses Virus überträgt sich durch intensiveren Hautkontakt – wird also (auch) beim Sex übertragen.

 

In Deutschland ist das Mpox-Virus zuerst in den Szenen von Männern, die Sex mit Männern haben, „gelandet“ und verbreitete sich fast nur dort. Mit zunehmender Zeitdauer des Ausbruchs hat es sich aber selbstverständlich auch in die Allgemeinbevölkerung ausgebreitet (wenn auch in einem sehr geringen Ausmaß).

 

Infektionen mit dem Mpox-Virus stellen im Allgemeinen keine ernsthafte gesundheitliche Gefahr dar. In manchen Fällen führt die Infektion jedoch zu schmerzhaften Hautveränderungen, vor allem im Genital-und Analbereich; Komplikationen treten in seltenen Fällen auf.

 

Mpox macht vielen Menschen Angst – auch Angst vor erneuter Stigmatisierung.

 

In diesem Workshop geht es um folgende Fragen:

  • Was wissen wir mittlerweile über Herkunft, Übertragungswege, Krankheitssymptome, -verläufe, Behandlungsmöglichkeiten, Impfung und Schutzmöglichkeiten? Wo kann ich mich impfen lassen?
  • Wer hat ein Risiko für kompliziertere bzw. schwerere Verläufe? Spielt hierbei die HIV-Infektion eine Rolle?
  • Was bringen verhaltensorientierte Präventionsansätze?

 

Wir geben einen fachlichen Input und laden alle Teilnehmenden ein, sich mit eigenen Fragen an der gemeinsamen Diskussion zu beteiligen.

  • Referent: Bernd Vielhaber
  • Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Achtung: Die Teilnehmendenplätze sind begrenzt!
Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.