Eingabehilfen öffnen

  • Fachtag Queere Antigewaltarbeit
    Der Fachtag betrachtet die spezifischen Ausgangslagen und Bedarfe für Queere Antigewaltarbeit, stellt Best-Practice-Beispiele vor und vermittelt Methoden zur Umsetzung.
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Workshop „Ein Glücksgefühl, so angesprochen zu werden, wie ich bin“
  • Dienstag, 22. September 2020, 09:00 - 16:00
  • Ort Jugendberufshilfe Thüringen, Linderbacher Weg 30, Erfurt
  • Aufrufe : 373

Ein Glücksgefühl WS am 22. Sept 2020 S1EINLADUNG ZUM WORKSHOP

„Ein Glücksgefühl, so angesprochen zu werden, wie ich bin“

Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung in der Arbeit mit Jugendlichen

 

Was ist LSBTIQ, wer ist queer und (warum) muss ich das eigentlich wissen? Was kann ich tun, wenn Jugendliche schwul als Schimpfwort verwenden? Wie kann es sein, dass lesbische, schwule, bisexuelle, transidente, intergeschlechtliche und queere Jugendliche in meiner Arbeit gar nicht auftauchen, unsichtbar sind? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich das Tagesseminar über die Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung im Aufwachsen von jungen Menschen. Wir klären, was in diesem Kontext mit Vielfalt gemeint ist, was sich hinter den oft verwendeten Begriffen verbirgt und was wir im Alltag tun können für einen vielfaltssensibleren Umgang mit den hier besprochenen Themen.

 

Wann? am 22. September 2020, 9-16 Uhr

Wo? Jugendberufshilfe Thüringen, Linderbacher Weg 30, Erfurt

Kosten? Teilnahme kostenlos für Menschen aus Thüringen

 

Die Durchführung des Workshops vor Ort ist auch unter den bestehenden Hygiene-Verordnungen gewährleistet. Die Anzahl der Teilnehmenden ist jedoch stärker begrenzt. Weitere Infos zum Workshop im Anhang.

Für unsere Planbarkeit Anmeldung möglichst bis 1. Juli 2020 unter folgendem Link:

https://www.jbhth.de/weiterbildung/denk-bunt-seminare/details/seminare/detail/Event/ein-gluecksgefuehl-so-angesprochen-zu-werden-wie-ich-bin-vielfalt-von-geschlecht-und-sexueller-orie/

 

Der Workshop wird vom Bildungskollektiv knoten.punkte und der Land/Staudenmeyer Bildungsarbeit GbR durchgeführt und durch das Thüringer Landesprogramm für Akzeptanz und Vielfalt „denk bunt“ gefördert.

--
Bettina Staudenmeyer, M.A.
Freiberufliche Sozialwissenschaftlerin
Magdelstieg 13
07745 Jena

Tel. 03641-6361924

Land/Staudenmeyer Bildungsarbeit GbR
https://landstaudenmeyer.noblogs.org/

Forschungsinstitut tifs
www.tifs.de

Bildungskollektiv knoten.punkte

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.