Eingabehilfen öffnen

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Language That Matters - Ein Workshop zu gendergerechter Sprache

Der SDS Jena lädt zur Veranstaltung "Language That Matters - Ein Workshop zu gendergerechter Sprache", nächsten Dienstag, 20.02.2018, 18:30 Uhr in die FSU (Carl-Zeiß-Straße 3 ), SR 221 ein.

 

Hintergrund

Sprache beeinflusst unser Denken. Durch sie entstehen Bilder in unserem Kopf, die unsere Gedanken formen. Gleichzeitig ist Sprache unser wichtigstes Kommunikationsmittel.

Immer mehr Menschen versuchen, in ihren Formulierungen zu gendern. Das Thema ist hierbei aktueller denn je – und nicht gerade unumstritten: Was soll die Änderung bestimmter Formulierungen in Form von ein paar Satzzeichen bewirken? Was habe ich mit der Gender-Debatte zu tun? Was für verschiedene Formen des Genderns gibt es?

Diese und noch weitere Fragen werden in dem Workshop „Einführung ‚Gendern‘ - Gendergerecht schreiben und sprechen“ von Muriel Aichberger (Sozial-, Kunst- und Medienwissenschaftler mit Schwerpunkt Equality, Diversity und Inklusion) beantwortet.

Nach einer Einführung in die Thematik, wird anhand von Übungen und Beispielen der Umgang mit den verschiedenen Formen des Genderns verdeutlicht.

 

Anmeldung erwünscht

Da die Plätze in dem Workshop auf 20 Teilnehmer*innen begrenzt sind, bitten wir euch, euch vorher bei uns per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Facebook: https://www.facebook.com/sdsjena/ anzumelden.

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Für die Betreuung von Kindern ist gesorgt, gebt uns vor der Veranstaltung Bescheid, ob Bedarf besteht :)

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.