Eingabehilfen öffnen

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Eröffnung Sonderausstellung »lesbisch, jüdisch, schwul«
  • Dienstag, 10. April 2018, 19:00 - 21:00
  • Ort Stiftung Ettersberg - Gedenkstätte Andreasstraße, Andreasstraße 37A, Erfurt
  • Aufrufe : 610

Ausstellung lesbisch.juedisch.schwulDie Wanderausstellung erzählt vom Leben als lesbische Jüdin oder schwuler Jude in den 1920er Jahren. Ihre Schicksale repräsentieren Erfahrungen in der Zeit des Nationalsozialismus: Exil, Leben im Untergrund, Deportation, Ermordung, aber auch Überleben und Wirken in der Nachkriegszeit. Mit den Biografien wird versucht, die gesamte Bandbreite jüdischer aber auch homosexueller Verfolgungserfahrungen im Nationalsozialismus darzustellen.

 

Zur Eröffnung spricht Heiner Schulze, Vorstandsmitglied im Schwulen Museum*. Dies ist eine Ausstellung des Schwulen Museums* Berlin. Die Ausstellung kann bis zum 12. Juni 2018 besichtigt werden.

 

Bild: Der jüdische und homosexuelle Autor Richard Plant emigrierte 1938 in die USA. Seine und weitere Biografien zeigt die Sonderausstellung »lesbisch, jüdisch, schwul«. (Bild: Schwules Museum*)

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.