Eingabehilfen öffnen

Zum Abschluss des IDAHO Jena 2009 soll ein Filmabend noch einmal die Lebenswirklichkeit Homosexueller Menschen beleuchten. Gezeigt wird ab 18 Uhr der Film "Fremde Haut" mit Jasmin Tabatabai in der Hauptrolle:

Der Übersetzerin Fariba (Jasmin Tabatabai), droht in ihrem Heimatland Iran die Todesstrafe, nachdem ihr Verhältnis mit einer Frau von Sittenwächtern entdeckt wurde.

Es gelingt ihr, nach Deutschland zu fliehen. Im Frankfurter Flughafenlager wird ihr Asylantrag abgelehnt; stündlich muss sie mit ihrer Abschiebung rechnen. Durch den Selbstmord eines iranischen Mitinsassen eröffnet sich ein dramatischer Ausweg aus ihrer verzweifelten Lage - sie nimmt seine Identität an. Als Siamak Mustafai wird sie mit seiner Aufenthaltsgenehmigung in die schwäbische Provinz umgesiedelt. Fariba kennt Deutschland bisher nur aus der Literatur und ihrer Arbeit als Übersetzerin - auf Sielmingen ist sie nicht vorbereitet.

Auf den ersten Blick scheint ihre Existenz gesichert. Doch: Überleben ist nicht genug...

Wann? Sonntag, 17. Mai, Beginn: 18 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr)
Wo? Caleidospheres (Otto-Schott-Str. 1c, Jena)

{mosmap kml='http://www.queerweg.de/images/stories/QueerWeg/2009/idaho/idaho_1.kml'}
Wieviel? 2 Euro (Vorverkauf & Abendkasse)
(Wochenendticket für alle Veranstaltungen: nur 9,50 Euro im Vorverkauf)

Vorverkauf: 12. & 15. Mai, 10-14 Uhr, Ernst-Abbe-Platz