Queerer Dezemberkalender 2022

Queere Dezemberkalender 2022Queerer Dezemberkalender – Auch im Dezember 2022 wird es wieder bunt!

Der Dezember liegt hinter uns, aber es lohnt sich, einen kleinen Blick zurück auf den „Queeren Dezemberkalender 2021“ zu werfen. Der Dezember kann insbesondere für LSBTIQ*-Personen eine Herausforderung sein. Oft besteht der Druck, die Feiertage in der Herkunftsfamilie zu verbringen, doch nicht alle fühlen sich in dieser wohl. Hinzu kommt, dass aufgrund der Pandemie viele Orte der Begegnung und des Austausches wegfallen. Der „Queere Dezemberkalender“ richtet sich deswegen an die LSBTIQ*-Community selbst, um so manchmal aufkommende Langeweile oder Vereinzelung im Dezember aufzubrechen. Aber er sensibilisiert auch darüber hinaus für Vielfalt in geschlechtlicher Identität als auch (A-)Sexualitäten und Beziehungsformen.

Wir freuen uns sehr, dass wir als ein Bündnis aus Akteur*innen aus ganz Thüringen so ein vielfältiges Programm im Dezember 2021 auf die Beine stellen konnten. So gab es auch im dritten Jahr in Folge die Möglichkeit, unter anderem an Lesungen und Filmvorführungen teilzuhaben, aber auch queere Gruppen in Thüringen kennen zu lernen. Hier findet ihr einen Rückblick: www.queerweg.de/projekte/dezemberkalender/queerer-dezemberkalender-2021

Auch in diesem Jahr organisieren wir aufgrund des anhaltenden Interesses wieder einen thüringenweiten „Queeren Dezemberkalender“ mit möglichst vielen Akteur*innen. Wir wollen wieder zusammen Begegnungsorte für queere Menschen schaffen und über sexuelle als auch geschlechtliche Vielfalt informieren. Sei auch du mit dabei!

Wir versenden hierfür noch mal frühzeitig eine Einladung zur Einreichung von Beiträgen. Aber überlegt euch auch jetzt schon mal gerne, was euren Dezember in diesem Jahr bereichern könnte und welche Veranstaltung(en) ihr selbst planen möchtet. Wir unterstützen euch auf Wunsch bei Planung und Umsetzung.

Falls ihr Fragen zum Projekt „Queerer Dezemberkalender“ habt, dann schreibt uns gerne eine Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir wünschen euch ein buntes, vielfältiges Jahr und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!