IDA* Thüringen 2021

IDA* - Thüringer Aktionstage für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt - Auch bei uns!

Gemeinsam für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt: 17. Mai 2021 in Thüringen!

Am 17. Mai findet der Internationale Tag gegen sexuelle und geschlechtliche Diskriminierung (vor allem bekannt als IDAHoBITA* = Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- Trans*- und Agender/Asexuell-*feindlichkeit) statt. Die Pandemie hat auch unsere Community der Sichtbarkeit beraubt: seit einem Jahr können wir nur auf Sparflamme arbeiten. Dennoch - oder gerade deshalb - sollten wir rund um den 17. Mai gegen Gewalt und für Akzeptanz und Vielfalt einstehen.

IDA* Thüringen - International Day Against… What??

Wie ihr bemerkt habt, nennen wir den 17. Mai dieses Jahr „IDA* - Thüringer Aktionstage für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“. Aber wieso? Dafür wollen wir euch hier ein paar Gedanken sagen, die ihr gerne auch so weiterleiten und posten dürft.

Am 17. Mai weisen wir auf die strukturelle Feindlichkeit in unserer Gesellschaft hin, die sich gegen Lebensrealitäten richtet, die nicht der cis-heteronormative Norm entsprechen. Diese Lebensrealitäten fern von der Vorstellung, dass es nur Heterosexualität und ausschließlich zwei Geschlechtern gibt, sind sehr vielfältig. Es ist und bleibt aus diesem Grund eine Herausforderung, diese zu fassen. Diese Herausforderung zeigt sich auch bei der Benennung dieses Aktionstages, was wir im Rahmenprogramm diskutieren wollen. Im Fokus steht daher, dass wir uns für die Akzeptanz der Vielfalt von geschlechtlichen Identitäten, sexuellen Orientierungen und/ oder körperlichen Variationen einsetzen.

Unsere ausführlicheren Gedanken findet ihr hier.

So könnt ihr euch beteiligen!

Falls ihr noch nach einer Idee sucht, wie ihr ein Zeichen für Akzeptanz und Vielfalt setzen könnt, dann findet ihr unten stehend eine Sammlung leicht umsetzbarer Aktionen und Veranstaltungen. Auch weitere Ideen sind gerne gesehen - gerne ergänzen wir sie in unserer Sammlung. Überall in Thüringen sollen kleine Aktionen stattfinden, mit denen wir die Aufmerksamkeit auf queere Belange richten. Wir freuen uns über Menschen, die den Regenbogen in ihren Ort tragen und sich gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans-, und generell Queerfeindlichkeit einsetzen - egal ob ihr selbst queer seid, oder ein*e Ally für uns sein möchtet.

Übersicht Veranstaltungs-Ideen (PDF).

Bitte schreibt uns zurück, ob ihr euch mit einer Aktion beteiligen möchtet.
Gerne unterstützen wir euch auch bei der Öffentlichkeitsarbeit, indem wir eine Übersicht der Veranstaltungen zusammenstellen. Sendet uns dazu eure Aktion anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zurück.

Genauso gerne könnt ihr unsere vorbereiteten Sharepics verwenden. Die bearbeitbaren Dateien stellen wir euch gerne über Canva zur Verfügung. Ersatzweise könnt ihr uns Inhalte zuschicken, die wir dann für euch in unsere Vorlagen einarbeiten und euch die fertigen Dateien dann per eMail zusenden. Auch hierfür erreicht ihr uns per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Sammlung Sharepics (ZIP-Datei, bearbeitbare Versionen erhaltet ihr gerne per eMail).
Druck-Vorlage für Statement-Fotos (PDF).

Für Rückfragen, Hinweise und Anmerkungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Lasst uns zusammen zeigen, dass es in Thüringen keinen Platz für sexuelle und geschlechtliche Diskriminierung gibt, indem wir uns offen für Vielfalt einsetzen! Gemeinsam machen wir unser Land bunt.

Veranstaltungsübersicht

(Aktualisierung erfolgt fortlaufend - regelmäßiges Reinschauen lohnt sich)

  • Sa, 15. Mai: Bike‘n‘Pride – Raddemo für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt (Infos folgen)
  • Mo, 17. Mai, online: Veröffentlichung 1. Teil des Podcasts & der Radiosendung "theirstory - their art: ein transinterenbytastischer Podcast" (TIAM, Podcast auf player.fm, podbean.com, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer, Spotify)
  • Mo, 17. Mai, Gera: Figuren schmücken (Stadtjugendring Gera, Infos auf Facebook)
  • Mo, 17. Mai, online: EU für Gleichstellung von LGBTIQ-Personen - Informations- und Diskussionsveranstaltung (Europäisches Informationszentrum)