Beratung für LSBTIQ*

LSBTIQ*-Onlineberatung bei Vielfalt Leben - QueerWegEs kann in dieser Gesellschaft eine Herausforderung sein, nicht heterosexuell und/ oder binär zu sein: Es kommen beispielsweise Fragen bezüglich der eigenen Identität auf und der Wunsch wächst, sich geschützt mit verständnisvollen Menschen auszutauschen. Du musst in diesen Situationen nicht alleine sein! Aus diesem Grund bieten wir als Koordinierungsstelle vertrauliche Beratung rund um sexuelle/ geschlechtliche Vielfalt an und nutzen unsere bundesweiten Kontakte, um ggf. an entsprechende Stellen weiter zu vermitteln. Außerdem arbeiten wir gerade auch daran, in ländlicheren Strukturen einen besseren und einfacheren Zugang zu Beratung zu schaffen (Thüringer Landesprogramm, 2018).

Wir wissen, dass es insbesondere in Zeiten der Covid-19-Pandemie sehr schwer sein kann, auf gewohnte Begegnungsorte zu verzichten und so viel Zuhause zu sein. Denn nicht immer ist das Zuhause ein Ort, an dem sich Menschen mit ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität wohl und sicher fühlen. Meldet euch gerne, falls ihr über diese Herausforderungen sprechen möchtet.

Wir stehen euch für eine anonyme, kostenfreie und vertrauliche Beratung zur Verfügung.
Ihr könnt uns gerne eine Mail schreiben (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder uns anrufen (03641 / 9286162), um einen Beratungstermin auszumachen.

Wir können telefonisch, per Mail und über Videokonferenz beraten. Zudem haben wir (mit einer Vorankündigung von euch) die Möglichkeit, in verschiedene Sprache zu übersetzen.