aktuelle Seite: Start Verein Fragen & Antworten
Heute istMontag,26Juni,2017

Fragen & Antworten

1 Seit wann gibt es den Verein?
Am 20. März 2008 wurde der Verein von 8 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

2 Wer kann Mitglied werden?
Laut Satzung dürfen Personen aber auch Firmen, Unternehmen oder andere Vereine Mitglieder werden.
Einzige Vorraussetzung: Du musst mithelfen wollen, die Ziele des Vereins zu verwirklichen

3 Was kostet die Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaft kostet 2 Euro pro Monat und ist quartalsweise im Voraus zu zahlen (Stand: April 08)
In Härtefällen kann der Vorstand entscheiden, den Mitgliedsbeitrag ganz oder teilweise auszusetzen.

4 Muss ich Mitglied werden, um mitzuhelfen?
Nur Mitglieder können aktiv mitentscheiden, welche Aktionen der Verein verfolgen soll, wofür Gelder eingesetzt werden sollten.
Aber natürlich kannst Du auch erst einmal in den Verein "hineinschnuppern", bevor Du entschiedest, ob Du Mitglied werden möchtest, oder nicht.
Natürlich kannst Du auch mit einer Spende den Verein unterstützen.

5 Woher weiß ich, dass mein Geld ordentlich verwendet wird?
Wir haben beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragt. Das bedeutet, dass unsere Abrechnungen genau geprüft werden. Dabei ist es verboten, Gelder "einfach so" an Mitglieder zu verteilen oder zweckfremd zu verwenden.