Eingabehilfen öffnen

  • Fachtag Queere Antigewaltarbeit
    Der Fachtag betrachtet die spezifischen Ausgangslagen und Bedarfe für Queere Antigewaltarbeit, stellt Best-Practice-Beispiele vor und vermittelt Methoden zur Umsetzung.
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

Sharepic zum Geburstvorbereitungskurs für Queers* und Allys
Flyer zum Geburstvorbereitungskurs für Queers* und Allys

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind mit zahlreichen gesellschaftlichen Normen aufgeladen und viele Menschen fühlen sich in den Rollen, die ihnen in diesem Zusammenhang zugeschrieben werden, nicht wohl. Heteronormativität, also der Gedanke, dass die heterogeschlechtliche Beziehung die Norm ist, führt häufig zu Diskriminierungen.

In diesem Kurs wollen wir aus diesen Gründen Menschen, die sich als queer identifizieren, und/oder in queeren Konstellationen Kinder bekommen, einen safer space für die Geburtsvorbereitung bieten. Der Kurs ist außerdem offen für Allies*. Ihr könnt mit oder ohne Begleitperson(en) am Kurs teilnehmen.

Es ist uns wichtig, dass ihr eure Themen und Erfahrungen einbringen könnt, wir viel in Austausch kommen und voneinander lernen. Mögliche Themen von unserer Seite aus sind:
Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtsverläufe (von spontaner Geburt bis Kaiserschnitt), Wochenbett, Säuglingsernährung (von Milchpulver-Ernährung bis Stillen und induzierte Laktation), Elternwerden und Aufteilung von Care-Arbeit, Unterstützungs- und Vernetzungsangebote.

Kosten:
▶️ Werden für die schwangere Person von der Krankenkasse übernommen
▶️ Für Begleitpersonen liegt der Beitrag bei: 100€ (Gebt Bescheid, wenn nicht finanzierbar für euch)

Bitte bringt mit:
▶️ bequeme Kleidung
▶️ Hausschuhe oder dicke Socken

Anmeldung:
möglichst bis 5. April unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wer wir sind?
Delphine Wintzer (Pronomen: sie/ihr, queer Ally) - freiberufliche Hebamme im PraxisKollektiv Jena, tätig in der außerklinischen Geburtshilfe sowie als Beleghebamme am RKK Apolda, Netzwerk Queersensible Geburtshilfe (Waldschlösschen), B.Sc. Hebammenwissenschaft, B.A. Romanistik/IWK

Bettina Staudenmeyer (Pronomen: sie/ihr, queer Ally) - Sozialwissenschaftlerin, aktuell tätig in der Hebammenwissenschaft an der Hochschule Jena, Bildungsarbeit zu queerer Jugendarbeit, fortgebildet im Bereich Sexualpädagogik.

* Unter Ally verstehen wir eine Person, die sich für die Rechte queerer Menschen einsetzt, sich also mit Queers verbündet.