Eingabehilfen öffnen

Vermutlich schon 1998 fand der erste Christopher Street Day in Thüringen statt, damals in Erfurt. Seither ist die "CSD-Familie" kräftig gewachsen, vor allem in den letzten Jahren kommt fast järhlich eine neue Stadt hinzu. Unser Trägerverein und wir als LSBTIQ*-Koordinierungsstelle unterschützen die bestehenden wie auch neue entstehende CSDs immer wieder auf verschiedene Weise.

Darüber hinaus gibt es das CSD Thüringen Bündnis: Das CSD Thüringen Bündnis ist eine Vernetzung aus allen aktuell bestehenden Thüringer CSDs. Dort tauschen sich die Gruppen aus und organisieren vereinzelt auch Veranstaltungen. Im Jahr 2020 hat sich das Bündnis entschieden, pandemiebedingt nicht in jeder einzelnen Stadt einen CSD zu organisieren, sondern einen gemeinsamen CSD Thüringen in Weimar. Darüber hinaus schreibt das Bündnis in vielen Jahren auch gemeinsame Forderungen, für die dann auf den Demonstrationen eingetreten wird.

Hier gelangt ihr zur Website des Bündnisses: https://www.csd-thueringen.de/

Weiterführender Link zum Anhören: