Eingabehilfen öffnen

Die Zusammenarbeit mit der Thüringer Landespolitik ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit. Zum einen bestehen wir innerhalb des Landesprogramms für Akzeptanz und Vielfalt, welches von der Thüringer Landesregierung beschlossen wurde. Unsere Arbeit am Landesprogramm geschiet punktuell mit Ministerien zusammen, um Strukturen in Thüringen für queere Menschen nachhaltig zu verbessern.
 
Zum anderen ist es uns aber auch sehr wichtig, die Landespolitik auf aktuelle Belange queerer Menschen in Thüringen aufmerksam zu machen: In welchen Gebieten fehlen Angebote wie Beratung? Welche finanziellen Mittel benötigen wir als LSBTIQ*-Koordinierungsstelle und andere Projekte im kommenden Jahr? Welche Themen sind derzeit für die Community wichtig? Wo sind Misstände? Gemeinsam mit politischen Akteur*innen wie der Landesregierung, den Landtagsabgeordneten, aber auch Gleichstellungsbeauftragen und vielen mehr versuchen wir, gute Lösungen zu finden. In vielen Gesprächen weisen wir auf unsere Belange hin und besprechen, wie wir diese gemeinsam erreichen können.
 
Neben Gesprächen und mehr erstellen wir monatlich auch einen Newsletter für politische Entscheidungsträger*innen in Thüringen, in dem wir aktuelle Themen behandeln, unsere Sichtweisen verdeutlichen und auf wichtige Termine hinweisen.