Eingabehilfen öffnen

Trotz Früh-Hebst schauen wir bereits auf den Dezember: Nach den vielen tollen Veranstaltungen und Erfahrungen der letzten Jahre veranstalten wir den „Queeren Dezemberkalender“ in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge.

Der Dezember kann insbesondere für LSBTIQ*-Personen eine Herausforderung sein. Oft besteht der Druck, die Feiertage in der Herkunftsfamilie zu verbringen, doch nicht alle fühlen sich in dieser wohl. Hinzu kommt, dass aufgrund der anhaltenden Pandemie viele Orte der Begegnung und des Austausches wegfallen. Der „Queere Dezemberkalender“ richtet sich deswegen jedes Jahr an die LSBTIQ*-Community selbst, um so manchmal aufkommende Langeweile oder Vereinzelung im Dezember aufzubrechen. Außerdem ist es einfach schön, sich zu treffen und zusammen Zeit zu verbringen! Aber der Dezemberkalender sensibilisiert auch darüber hinaus für Vielfalt in geschlechtlicher Identität als auch (A-)Sexualitäten und Beziehungsformen.

Dazu laden wir wieder Organisationen, Gruppen und Projekte ein: Schlagt eure Veranstaltungen für den Queeren Dezemberkalender 2023 ein!

  • Egal ob ohnehin geplannter regelmäßiger Termin oder eigenständige Veranstaltung extra zum Queeren Dezemberkalender.
  • Egal ob Ausstellung oder Workshop, gemütliches Zusammenkommen und Basteln, Vorträge oder Filmvorführungen, Freizeitangebot oder oder oder.
  • Egal ob vor Ort oder online.

Meldet eure Veranstaltung bis zum 16.10.2023 mit unserem Anmeldeformular per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.

Hier findet ihr den Rückblick auf 2022: Queerer Dezemberkalender 2022

Falls ihr Fragen zum Projekt habt und/ oder euch Werbematerialien zum „Queeren Dezemberkalender 2023“ wünscht, dann schreibt uns sehr gerne eine Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.



NEU Fr, 01.12.2023 | 19–20 Uhr: Queere Andacht

- Infos folgen -

Ort: Ägiden Kirche Erfurt, Wenigemarkt 4, 99084 Erfurt), nicht barrierefrei
Veranstalter*in: Zwischenraum Erfurt
Veranstaltungssprache: deutsch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

So, 03.12.2023 | 12–14 Uhr: A*spec Treffen

Die Gruppe A*spec Jena ist ein Raum für alle Menschen auf dem asexuellen, aromantische Spektrum und/oder agender Personen um sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen usw. Wir sitzen gerne mit Snacks gemütlich beisammen und reden über das was uns gerade individuell oder als Gruppe bewegt. Es ist auch vollkommen okay, einfach nur zuzuhören.

Bei Fragen etc. findet ihr uns auf Instagram @queer_Paradies oder könnt uns per Mail erreichen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort: QueerWeg (Löbdergraben 25a, 07743 Jena)
Veranstalter*in: Queer-Paradies
Veranstaltungssprache: deutsch, englisch
Zielgruppe: asexuelle, aromantische und agender Personen und alle, die sich für das Aspektrum interessieren und sich darüber austauschen möchten
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

So, 03.12.2023 | 16–18 Uhr: Queergelesen 🇬🇧

Ihr habt Lust euch über queere Kultur auszutauschen? Bei Queergelsen tauschen wir uns jeden Monat über queere Serien, Filme, Bücher, Mangas, Spiele usw. aus. Bringt gerne Bücher, zeitschriften etc. mit. Das ist aber kein Muss. Kommt dazu, wenn ihr auf der Suche nach einem Tipp oder Inspiration seid und oder einfach mal vorbeischauen wollt. Wir freuen uns schon auf euch!

Bei Fragen etc. findet ihr uns auf Instagram @queer_Paradies oder könnt uns per Mail erreichen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort: Café Immergrün (Jenergasse 6, 07743 Jena), barrierefrei
Veranstalter*in: Queer-Paradies
Veranstaltungssprache: deutsch, englisch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Mo, 04.12.2023 | 17:30–19:30 Uhr: Werkstatt zum Thema "Qeerfreundlichkeit" - Veranstaltung im Rahmen der Überarbeitung des Jenaer Stadtprogramms

Werkstatt zum Thema "Queerfreundlichkeit"
Veranstaltung im Rahmen der Überarbeitung des Jenaer Stadtprogramms.

Das Jenaer Stadtprogramm gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Intoleranz (https://www.kokont-jena.de/jenaer-stadtprogramm/) soll grundlegend überarbeitet werden, um die sich stetig verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen besser abzubilden. Als theoretische Grundlage hierfür wurde durch das IDZ eine Situations- und Ressourcenanalyse verfasst (https://www.kokont-jena.de/situations-und-ressourcenanalyse-der-stadt-jena/).

Ziel der Werkstatt zum Thema „Queerfreundlichkeit“ ist es, den betroffenen Menschen einen Raum zu geben, ihre Erfahrungen und die sich daraus ergebenden Bedarfe zu sammeln. Diese Erkenntnisse sollen anschließend für die Überarbeitung des Jenaer Stadtprogramms genutzt werden.

Im Rahmen der Werkstatt sollen betroffene Menschen sich möglichst frei und offen zu folgenden Fragen austauschen:
Wie und wo begegnet Euch Queerfeindlichkeit?
Wie kann Diskriminierung in Bezug auf Sexualität und Geschlecht reduziert werden?
Wie kann Jena queerfreundlicher werden?
Welche Wünsche habt Ihr für eine offene, queerfreundliche Stadt, in der Ihr Euch wohlfühlt?

Moderation: bo* Osdrowski
Dokumentation: Matthias Gothe
Organisation: KoKont Jena

Ort: Seminarraum im Haus auf der Mauer (Johannisplatz 26, 07743 Jena)
Veranstalter*in: KoKont Jena & LSBTIQ*-Koordinierungsstelle/QueerWeg
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Di, 05.12.2023 | 19 Uhr: Poly- Stammtisch 🇬🇧

Auch im Dezember findet der monatliche Poly Stammtisch statt! Wir freuen uns wie immer über neue und bekannte Gesichter gleichermaßen. Hast du Interesse an alternativen Beziehungsformen? Willst du dich über deine Erfahrungen austauschen, um Rat fragen oder einfach ein bisschen zuhören? Dann komm gerne vorbei! Du erkennst uns an unserem Kuscheldino Poly Pauli.

Ort: Musikkneipe Alster (Krautgasse 22, 07743 Jena), nicht barrierefrei
Veranstalter*in: Queer-Paradies
Veranstaltungssprache: deutsch, englisch
Zielgruppe: Ein Treffen zum Austausch für polyamore und an Polyamorie interessierten Personen.
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Di, 05.12.2023 | 20–22 Uhr: Nikolaustraining

Bei Glühwein und Naschereien freuen wir uns auf Gäste zum offenen Training. Spiel, Spass und Schokolade.

Ort: Turnhalle der TGS "An der Trießnitz" (Buchenweg 34, Jena)
Veranstalter*in: Sportclub Paradiesvögel)

Mi, 06.12.2023 | 17–19 Uhr: HIV- und Syphilis-Labortest in Weimar – anonym und kostenlos 🇬🇧

Ein Test schafft Klarheit! Wir bieten den HIV- und Syphilis-Labortest anonym und kostenlos an. Vor dem Test wirst Du kompetent beraten. Du kannst alle Fragen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen stellen. Da eine HIV-Infektion jahrelang ohne Anzeichen verlaufen kann, empfehlen wir allen Personen, die wechselnde Sexualpartner*innen haben, einmal im Jahr oder öfter einen Test machen zu lassen. Selbstverständlich außerdem, wenn ein hohes Risiko für eine HIV-Übertragung vorhanden war.

Ort: AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V. (Erfurter Straße 17, 99423 Weimar), leider nicht barrierefrei
Veranstalter*in: AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V.
Veranstaltungssprache: Deutsch, Englisch, mit Voranmeldung auch andere
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch 03643 / 85 35 35 

Do, 07.12.2023 | 17–20 Uhr: Beziehungsvielfalt – Stammtisch für Polyamorie & mehr 🇬🇧

Bei uns geht es um offene Beziehungen, Polyamorie, Beziehungsanarchie und viele weitere Formen von nicht-monogamen Beziehungen. Ihr interessiert euch dafür und wollt euch mit Gleichgesinnten austauschen? Dann seid ihr herzlich eingeladen, egal wie viel Erfahrung ihr mitbringt!

Zu diesem Dezember-Spezial wollen wir uns über Feiertage, den Jahreswechsel und die dunkle Jahreszeit austauschen. Welche Auswirkungen haben sie auf unsere Beziehungen? Wie verbringen wir sie mit welchen Partner*innen?

Wir haben drei feste Regeln:

    • Der Stammtisch ist ab 18 Jahren. Wenn ihr jünger seid und trotzdem Interesse habt, dann schreibt uns. Aktuell können wir keine Ausnahmen machen.
    • Wir sind keine Partner*innenbörse oder Datingplattform.
    • Seid sensibel mit eurer Sprache. Unser Stammtisch und das Queere Zentrum sind Schutzräume für queere Menschen. Fragt eure Mitmenschen, mit welchem Namen und Pronomen sie angesprochen werden wollen.

Habt ihr Fragen, Wünsche, Ideen oder Anregungen? Dann schreibt uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt), kleine Stufe an der Eingangstür + keine barrierefreie Toilette
Veranstalter*in: Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg
Veranstaltungssprache: Deutsch, auf Wunsch auch englisch
Zielgruppe: ab 18 Jahre
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Do, 07.12.2023 | 19:30 Uhr: Queere Film Vorführung und Podiumsdiskussion

Ort: Schambrowski (Magdeburger Allee 90, 99086 Erfurt), Treppen und enger Veranstaltungsort
Teilnahmekosten: ohne Eintritt / gegen Spende
Veranstalter_in: Queer Filmfestival Weimar, Schambrowski, Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg
Veranstaltungssprache: deutsch
Zielgruppe: junge queere Personen
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Fr, 08.12.2023 | 15–18 Uhr: Young & Queer – queere Jugendgruppe

Meistens quatschen, spielen oder basteln wir zusammen, manchmal wird aber auch ein Film geschaut oder gekocht.
Die Jugendgruppe findet immer am 2. & 4. Freitag im Monat von 15.-18 Uhr statt.

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt), 1 Stufe am Eingang + kein Barriere armes WC
Veranstalter*in: Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg
Veranstaltungssprache: 
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Sa, 09.12.2023 | 12–16 Uhr: Wintermarkt und Winterbasteln mit der Kreativgruppe 🇬🇧

Wolltest du schon immer ausprobieren, Armbänder zu machen? Macht es dir Spaß zu zeichnen? Willst du einfach nur vorbeikommen, um dich mit anderen queeren Menschen auszutauschen?

Dann komm gerne zu unserer Kreativgruppe

Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, gal ob Zeichnen, Malen, Nähen, Häkeln, Basteln und vieles mehr.
Du brauchst keine Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten, wir freuen uns auf dich!

Dies mal steht das Treffen unter dem Motto der Winter- und Feiertagszeit. Wir bereiten einige Anleitungen und Motive vor. Auch Material steht bereit. Du bist aber auch herzlich eingeladen eigene Ideen, Vorlagen und Materialien mitzubringen.

Zusätzlich wird es einen Wintermarkt mit handgemachten Textilien geben. Dich erwarten Strinbänder, Pulswärmer, Buchüllen, Wärmekissen und mehr. Über eine kleine Spende würden wir uns freuen.
Fühl dich eingeladen auch deine Handarbeiten als Spende mitzubringen.

Falls du Fragen hast, melde dich gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt), kleine Stufe an der Eingangstür + keine barrierefreie Toilette.
Veranstalter*in: Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg
Veranstaltungssprache: Deutsch, auf Wunsch auch englisch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Sa, 09.12.2023 | 14–18 Uhr: ME BEYOND THE BINARY - Körperbetonter Empowermentworkshop

Ja, das binäre Geschlechtersystem erlegt uns vieles auf, was wir eigentlich gar nicht fühlen, wollen, oder gebrauchen können. Wir wollen uns in diesem Workshop nicht mit diesem System als belastendes Gegenüber beschäftigen, sondern uns die Zeit nehmen, bestärkende Ideen zu uns selbst, unseren Körpern und unserem Begehren auszutauschen.

Welche Worte kann ich für mich finden und was tut mir in Bezug auf meinen Körper, mein Begehren oder meine Geschlechtlichkeit gut?

Der Workshop bietet einen Rahmen, um sich mit diesen und daran anknüpfenden Themen auseinanderzusetzen und der eigenen Gender-Euphorie Platz einzuräumen.

Wir sind da, wir sind richtig und wir sind der Binarität nichts schuldig!

Der Workshop richtet sich an alle Personen ab 18 Jahren, die sich im non-binären Spektrum verorten und findet in deutscher Lautsprache statt.

Meldet euch an – per Mail mit dem Betreff Betreff „beyond the binary“ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wenn ihr euch unsicher seid, ob der Workshop das Richtige für euch ist, könnt ihr gern eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben.

Die Teilnehmenden werden gebeten vor dem Workshop einen Covid-Selbsttest zu machen.

Die Referent*innen:

Blake Hummel (- / they) ist 38 Jahre, non-binär genderqueer verortet, weiß, und abled-bodied. Blake lebt in Bremen und arbeitet in Hamburg als Teil des Fuck Yeah Sexshopkollektivs. Parallel absolviert Blake das Masterstudium Angewandte Sexualwissenschaft. Blakes Interesse gilt dem zwischenmenschlichen Miteinander und dem positiven Blick auf Themen rund um Sexualität, Identität und Körper.

Lio Riske (-, they) ist 37 Jahre alt, selbst non-binär trans, weiß und abled-bodied positioniert. Lio lebt in Leipzig, schließt aktuell den Master Angewandte Sexualwissenschaft ab und arbeitet bei Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland.

Ort: Frauenzentrum (Pergamentergasse 36, 99084 Erfurt)
Veranstalter*in: TIAM
Veranstaltungssprache: 
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
Anmeldung: per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sa, 09.12.2023 | 18–23 Uhr: Queerer Karaoke-Abend

Unser Jugendhaus lädt zum queeren Karaoke-Abend ein. Ganz egal ob Profi oder Anfänger*in, komm vorbei und erlebe gemeinsam mit uns einen Abend voller Musik, Spaß und guter Laune.

Ort: ACHTUNG - GEÄNDERTER ORT: AWO Jugendhaus Bad Blankenburg (Hermann-Petersilge-Straße 4, 07422 Bad Blankenburg)
Veranstalter*in: Queer im Landkreis Saalfeld/Rudolstadt/Bad Blankenburg
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Sa, 09.12.2023 | 16–20 Uhr: Meet & Greet: CSD Weimar Film- & Spieleabend

- Infos folgen -

Ort: Mascha (Schützengasse 2, 99423 Weimar)
Veranstalter*in: CSD Weimar
Veranstaltungssprache: 
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

So, 10.12.2023 | 15 Uhr: Queerer Spielenachmittag 🇬🇧

Das Referat Queer-Paradies lädt wieder zum gemütlichen Spielen ein! Kommt vorbei, um mit uns neue und alte Gesellschaftsspiele auszuprobieren. Wir freuen uns auf euch!

Bei Fragen etc. findet ihr uns auf Instagram @queer_Paradies oder könnt uns per Mail erreichen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort: Tillis Spielecafé (Grietgasse 2, 07743 Jena), barrierefrei
Veranstalter*in: Queer-Paradies
Veranstaltungssprache: deutsch, englisch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

So, 10.12.2023 | 12–14 Uhr: Winterlicher Sonntags-Brunch

Wir laden zum Sonntagsbrunch im Queeren Zentrum Erfurt ein. Ihr könnt netten Menschen begegnen, mit uns plauschen und das Queere Zentrum kennenlernen. Es sind alle Altersstufen willkommen, kommt gerne auch mit Freund*innen und/ oder Familie.

Diesmal wollen wir unseren Sonntagsbrunch in Feiertags-Stimmung verbringen.
Gerne auch mit Feiertagswürdigen Leckereien: Lebkuchen, Plätzchen und alles was sonst noch dazu gehören könnte. Bringt gern eure Lieblingsrezepte zum Tauschen und gern auch Kostproben davon mit.
Sonst bringt bitte wieder ausreichend mit, was ihr selbst gern esst: Brot oder Brötchen. Aufschnitt, Käse, Salate, Aufstriche auch gern vegetarische und vegane Varianten.

Wir freuen uns auf dich!

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt), kleine Stufe an der Eingangstür + keine barrierefreie Toilette
Veranstalter*in: Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg
Veranstaltungssprache: Deutsch, auf Wunsch auch englisch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Mo, 11.12.2023 | 18:30–21 Uhr: TIN* Treffen 🇬🇧

Auch im Dezember findet das monatliche TIN* Treffen statt! Wir sind ein Angebot für trans*, inter, nicht-binäre und questioning Menschen. Wenn du dich diesem Spektrum zugehörig fühlst, bist du bei uns richtig. Komm vorbei, um neue Leute kennen zu lernen, dich über verschiedene Themen auszutauschen, einfach zu sein und einen Abend mit gleichgesinnten Menschen zu verbringen. Wenn du magst, bring gern etwas zu Knabbern oder Trinken mit.

Ort: FSU Jena Seminarraum 309 (Carl-Zeiss-Str. 3, 07743 Jena)
Veranstalter*in: Queer-Paradies
Veranstaltungssprache: deutsch, englisch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Di, 12.12.2023 | 16–18 Uhr: HIV- und Syphilis-Schnelltest in Jena – anonym und kostenlos 🇬🇧

Ein Test schafft Klarheit! Wir bieten den HIV- und Syphilis-Labortest anonym und kostenlos an. Vor dem Test wirst Du kompetent beraten. Du kannst alle Fragen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen stellen. Da eine HIV-Infektion jahrelang ohne Anzeichen verlaufen kann, empfehlen wir allen Personen, die wechselnde Sexualpartner*innen haben, einmal im Jahr oder öfter einen Test machen zu lassen. Selbstverständlich außerdem, wenn ein hohes Risiko für eine HIV-Übertragung vorhanden war.

Ort: AIDS-Hilfe Jena (Löbdergraben 25A, 07743 Jena)
Veranstalter*in: AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V.
Veranstaltungssprache: Deutsch, Englisch, mit Voranmeldung auch andere
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch 0162/1890482

Di, 12.12.2023 | 19–21 Uhr: ENTFÄLTT: Queerer Kurzfilmabend

Leider entfällt die Veranstaltung.

Queere Kurzfilme bei Snacks und Getränken

Ort: AIDS-Hilfe Jena (Löbdergraben 25A, 07743 Jena,
Barrierefreiheit: Filmuntertitel in deutscher Sprache, Unisextoilette, 1 Treppe zum Veranstaltungsort
Veranstalter*in: AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V., Beratungsstelle Jena
Veranstaltungssprache: deutsch, englisch möglich
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mi, 13.12.2023 | 16–18: Workshop zu geschlechtlicher Vielfalt an Universitäten 🇬🇧

Anna Klassen hat an der Universität Kassel Philosophie und Germanistik (Bachelor) und Philosophie der Wissensformen (Master) studiert. Dey arbeitete als Doktorandin an der Ruhr-Universität Bochum, von der dey zusammen mit Frau Prof. Christina Brand im Sommersemester 2019 an die Friedrich-Schiller-Universität Jena wechselte. Deys erste wissenschaftspolitische Aktivitäten waren im Bereich Gleichstellung in der Society for Women in Philosophy Germany e.V.

In dem Workshop soll Awareness geschaffen werden für geschlechtliche Vielfalt an der Universität. Dabei werden unter anderem Themen wie das Misgendern und trans* Hürden aufgegriffen.

Bei Fragen etc. findet ihr uns auf Instagram @queer_Paradies oder könnt uns per Mail erreichen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort: FSU Jena (Seminarrausm 309, Carl-Zeiss-Str. 3, 07743 Jena)
Veranstalter*in: Queer-Paradies
Veranstaltungssprache: deutsch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Do, 14.12.2023 | 17–20 Uhr: TIN* Theaterworkshop

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt)
Veranstalter*in: TIAM

Fr, 15.12.2023 | 15–19 Uhr: Queerer Rap-Workshop

Der Nebenwiderspruch geben in dem Workshop Einblicke ins Rappen. Genauer Ankündigungstext folgt.

Ort: Mascha (Schützengasse 2, 99423 Weimar)
Veranstalter*in: QuWeer/QueerWeg
Veranstaltungssprache: deutsch
Zielgruppe: Queere Jugendliche/ junge Erwachsene
Anmeldung: QuWeer Instagram oder über 0176 58217336 (Nora)

Fr, 15.12.2023 | 18–20 Uhr: Workshop „Fetisch und Sextoys“

-Ankündigungstext folgt-

Ort: AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V. (Erfurter Straße 17, 99423 Weimar)
Veranstalter*in: AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V. & IWWIT
Veranstaltungssprache: deutsch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Fr, 15.12.2023 | 20 Uhr: Queerer Kneipenabend 🇬🇧

Das Referat Queer-Paradies lädt wieder ein zu einem geselligen Beisammensein in der gemütlichen Quergasse No.1. Die perfekte Gelegenheit sich mit anderen Queers zu vernetzen, Geschichten auszutauschen und vielleicht auch neue Freund:innen zu finden! Bei Fragen etc. findet ihr uns auf Instagram @queer_Paradies oder könnt uns per Mail erreichen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort: Quergasse Nr.1 (07743 Jena)
Veranstalter*in: Queer-Paradies
Veranstaltungssprache: deutsch, englisch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Fr, 15.12.2023 | 20:30 Uhr: Queeres Rap-Konzert & Dragperformances

Queeres Rap-Konzert von dem Nebenwiderspruch in Weimar. Als Vorheizer tritt Herr Mann (ggf. weitere) mit einer Drag-Performance auf die Bühne. (Genauer Text steht aus)

Künstler*innen: Nebenwiderspruch & Herr Mann
Ort:
 Mascha (Schützengasse 2, 99423 Weimar)
Veranstalter*in: QuWeer/QueerWeg
Veranstaltungssprache: deutsch
Eintritt: Soli-Beitrag 3-8 €
keine Anmeldung notwendig

Sa, 16.12.2023 | 15–18 Uhr: Lesung von Ju Hex "Mit dir über Schatten springen" im Lese- und Begegnungscafé

Wolttest du schon immer mal das Lese- und begegnungscafé des Queeren zentrums kennen lernen?Wenn ihr in Ruhe oder in Gesellschaft etwas lesen möchtet, die Woche in einer gemütlichen Runde ausklingen lassen wollt, schon immer einmal unsere queere Bibliothek durchstöbern wolltet oder einfach bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch kommen möchtet, kommt gerne vorbei. Bringt auch gerne eigene Texte oder Bücher mit, über die ihr sprechen möchtet.

Ab 16:30 Uhr wird zudem Ju Hex aus aus dem eigenen Buch "Mit dir über Schatten springen" im Rahmen unserer Lese-Reihe vorlesen:
»Ich möchte daran glauben, dass Verlieben nicht immer auch Verlieren bedeutet.«
Elias will einen Neuanfang. Als er nach Jahren, in denen er Mobbing und Ausgrenzung erlebt hat, an eine neue Schule kommt, will er sich seinen Ängsten stellen und endlich all die Dinge erleben, die ihm viel zu lange verwehrt blieben. Elias einziger Zufluchtsort war immer das Schreiben, wo er sich als queerer, trans Jugendlicher selbst einen Safe Space erschaffen konnte.
Doch einen solchen Ort voll Sicherheit findet er in der Realität nun auch mit neuen Freunden, die unendlich viele Farben in sein Leben bringen. Mit ihnen will er lernen, über Schatten so groß wie Dinosaurier zu springen, auch wenn die Angst manchmal erbarmungslos zubeißt.
Dabei hört er auch immer öfter das laute, schnelle Pochen seines Herzens, wenn er mit Yannick zusammen ist. Yannick, den er noch nicht komplett einschätzen kann, an dessen Seite sich Elias Dunkelheit aber wie von Glühwürmchen erhellt anfühlt.
Wie lange kann er sein Herz ignorieren? Und wie viel Anlauf braucht er, um über all die Schatten zu springen, die noch vor ihm liegen?

Falls du Fragen hast, melde dich gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt)
Veranstalter*in: Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg
Veranstaltungssprache: deutsch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Sa, 16.12.2023 | 15–19 Uhr: Kunstaktion „Shadows on the Wall“

Bringe deinen Schatten an die Wand und lass einen Doppelgänger von dir entstehen, den du mit deinen Gedanken, Wünschen, Bedürfnissen, Rechten und Forderungen an die Gesellschaft füllen kannst. Neben der Kunst an der Wand, hast du auch die Möglichkeit, einen Raum zu gestalten, wie du dir dein eigenes Zimmer zu Hause wünschen würdest, denn auch du hast Rechte und wir möchten mit dir darüber reden.

Ort: Jugendklub Ried 13 (Ried 13, 99310 Arnstadt)
Veranstalter*in: Aktionbündnis Zaunrüttlär & Jugendklub „Ried 13“
Veranstaltungssprache: deutsch, bei Bedarf kann aber auch übersetzt werden
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig

So, 17.12.2023 | 15–19 Uhr: Mausritter: Winter im Wunderwald - Ein Pen&Paper Abenteuer

Jacob leitet hier im Queeren Zentrum Erfurt die PnP Gruppe namens Mausritter. Im Rahmen unseres Adventskalenders findet am 17.012.2023 ab 15 Uhr ein extra lauschig winterlich gestaltetes Mausritter Abenteuer statt. Dafür könnt ihr euch über Instagram bei @wellivingworlds anmelden. Bei diesem Event haben maximal fünf Mitspieler Platz. Es werden aber selbstverständlich alle eingeladen, auch zuzuschauen und sich ein Bild von diesem besonderen PnP Abenteuer zu machen.

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt)
Veranstalter*in: Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg
Zielgruppe: Ab 16 Jahren
Veranstaltungssprache: deutsch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig, Vorerfahrungen mit Pen&Paper-Rollenspielen sinnvoll
keine Anmeldung notwendig; Anmeldung: Instagram: @wellivingworlds

Mo, 18.12.2023 | 16 Uhr: Queeres Lese Café

Die Stadtbibliothek Rudolstadt und Queer im Landkreis Saalfeld/Rudolstadt/Bad Blankenburg laden euch zu einem gemütlichen Nachmittag in der Bibliothek ein. Neben der Möglichkeit in queeren Büchern zu stöbern und euch auszutauschen, könnt ihr außerdem eure Bastelfähigkeiten präsentieren und erweitern.

Ort: Stadtbibliothek Rudolstadt (Schulpl. 13, 07407 Rudolstadt)
Veranstalter*in: Stadtbibliothek Rudolstadt & Queer im Landkreis Saalfeld/Rudolstadt/Bad Blankenburg
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Mo, 18.12.2023 | 18:30–20 Uhr: NeuroQueers – Austausch über Neurodivergenz

Neurodivergenz umfasst eine Bandbreite von Gehirnstrukturen und -funktionen, die sich von der "gesellschaftlichen Norm" unterscheiden, wie z.B. ADHS oder Autismus. Wenn ihr euch zu diesem Spektrum zugehörig fühlt und euch gerne mit Gleichgesinnten vernetzen und austauschen möchtet, seid ihr bei uns richtig - auch ganz ohne Diagnosen! Es ist auch vollkommen okay, einfach nur zuzuhören. Wir treffen uns um 18:30 vor der Cafeteria der Carl-Zeiss-Str. 3 um dann gemeinsam zum SR 309 zu gehen.
Wir freuen uns auf euch!

Bei Fragen etc. findet ihr uns auf Instagram @queer_Paradies oder könnt uns per Mail erreichen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort: FSU Jena Seminarraum 309 (Carl-Zeiss-Str. 3, 07743 Jena)
Veranstalter*in: Queer-Paradies
Veranstaltungssprache: deutsch, englisch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Do, 21.12.2023 | 18–20 Uhr: Queere Lesegruppe zu „She who became the sun“ von Shelley Parker-Chan 🇬🇧

Wir treffen uns gemeinsam, um uns über das Buch „She who became the sun“ von Shelley Parker-Chan auszutauschen

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt)
Veranstalter*in: Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg
Veranstaltungssprache: deutsch, englisch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig
Gefördert aus Mitteln der Thüringer Staatskanzlei und der Landeshauptstadt Erfurt

Fr, 22.12.2023 | 16–20 Uhr: Jahresabschlussfeier

Das queere Jugendzentrum QuWeer lädt alle queeren Jugendliche und junge Erwachsene zu einer entspannten Jahresendfeier ein.

Ort: QuWeer (Schopenhauerstraße 21, 99423 Weimar)
Veranstalter*in: QuWeer/QueerWeg
Zielgruppe: Queere Jugendliche
Veranstaltungssprache: deutsch, englisch möglich
keine Anmeldung notwendig

NEU Fr, 22.12.2023 | 18–21 Uhr: Treffen für queere Geflüchtete, QT*BpoC & friends

Seit Februar gibt es einen regelmäßigen Treffpunkt für queere Geflüchtete, QT*BPoC und ihre Freund_innen in Thüringen. Die Abkürzung QT*BPoC steht für Queer & Trans* Black & People of Color. Wir sind ein paar Menschen aus Thüringen. Wir sind Geflüchtete, BPoC oder auch nicht, aber wir alle verstehen uns als queer. Bei unseren Treffen schauen wir queere Filme, essen gemeinsam und tauschen uns aus.

In February we started a constant meeting point for queer refugees, QT*BPoC and their friends for networking, exchange and mutual support in Thüringen. The shortcut QT*BPoC means Queer & Trans* Black & People of Color. We are a few people from Thüringen. We are refugees, BPoC or we are not, but we all consider ourselves as queer. During our meetings, we watch queer movies, eat together and chat.

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt)
Veranstalter*in: BDP Thüringen e.V.
Veranstaltungsprache: D, E, Türkisch. Kurdisch, Farsi, Arabisch
Zielgruppe: queere Geflüchtete, QT*BpoC & friends
Anmeldung: über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fr, 22.12.2023 | 20–22 Uhr: Filmvorführung „Knochen und Namen“ (OmU)

„Knochen und Namen“, das Langfilmdebüt von Fabian Stumm, porträtiert eine Gruppe von Menschen, die nach ihrem Platz im Leben suchen. Eine sensible und humorvolle Reflexion über die Dissonanzen in Beziehungen, die uns verbinden und voneinander entfernen.

Boris und Jonathan sind seit vielen Jahren ein Paar. Doch ihre Beziehung ist an einem Punkt angekommen, an dem sie die gemeinsamen Abende auch getrennt verbringen könnten: Der eine liegt im Bett und liest, der andere arbeitet im Nebenraum am Schreibtisch. Während sich der Schauspieler Boris immer tiefer in die Proben zu einem neuen Film mit einer ambitionierten Regisseurin wühlt und dabei reale und fiktive Charaktere zu vermischen beginnt, versucht Jonathan, seine Stimme als Schriftsteller neu zu definieren. Durch diese Tage des Ringens um Distanz, Nähe, Vertrauen, Verlangen und Verlustangst geistert Jonathans’ kleine Nichte Josie, die auf eigenwillige Weise versucht, mit dem nahenden Ende ihrer Kindheit umzugehen.

Ort: Kino am Markt Jena (Markt 5, 07743 Jena)
Veranstalter*in: Kino am Markt
Veranstaltungsprache: Deutsch-französische Originalfassung, teilweise mit deutschen Untertiteln
Onlinetickets erhältlich: https://www.kinoammarkt.de/ (+ Ticketverkauf an der Abendkasse)

Sa, 23.12.2023 | 15–17 Uhr: Weihnachtlicher Regenbogenfamilientreff

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt)
Veranstalter*in: Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg

Di, 26.12.2023 | 14–17 Uhr: Queeres Winterfest

Auch dieses Jahr laden wir wieder am 26.12. zum queeren Winterfest in Erfurt im Queeren Zentrum ein.

Vor Ort gibt es Snacks, alkohlfreien Punsch und andere alkoholfreie Warm- und Kaltgetränke. Gerne können auch eigene Snacks und Getränke mitgebracht werden.
Es gibt die Möglichkeit, zu basteln, zu lesen, zu spielen, sich zu unterhalten und gemeinsam Zeit zu verbringen.
Für alle, die Lust haben. Kinder sind herzlich willkommen. Eine Kinderbetreuung gibt es nicht. Das Winterfest ist für alle Altersgruppen geeignet.
Später kommen, früher gehen, nur für eine halbe Stunde vorbei schauen, all das ist möglich.

Eine Anmeldung ist nicht nötig!

Hast du noch Fragen, Wünsche oder Ideen für das Winterfest? Dann melde dich gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt)
Veranstalter*in: Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg
Veranstaltungssprache: Deutsch, ggf. auf Wunsch englisch
ggf. nötige Vorerfahrung: keine Vorerfahrung nötig
keine Anmeldung notwendig

Fr, 29.12.2023 | 15–18 Uhr: Lese- und Begegnungscafé

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt)
Veranstalter*in: Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg

 Sa, 30.12.2023 | 16–18 Uhr: A*spec- Gruppe: „Wir backen und bemalen Plätzchen“ 🇬🇧

Ort: Queeres Zentrum Erfurt (Johannesstraße 52, 99084 Erfurt)
Veranstalter*in: Queeres Zentrum Erfurt/QueerWeg