Eingabehilfen öffnen

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Hedwig And The Angry Inch
  • Mittwoch, 09. Juli 2014, 19:00
  • Ort Hörsaal 9, Carl-Zeiss-Straße 3, Jena
  • Aufrufe : 544

Das SoWis-Kino der FSU Jena zeigt in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsreferat am Studierendenrat den Film "Hedwig And The Angry Inch".

Input & anschließende Kommentierung: Prof. Hedwig Wagner (BU Weimar)

Der Film

Erzählt wird die Lebensgeschichte von Hedwig, die als Rock-'n'-Roll-Drag-Queen durch Amerika reist und ursprünglich als Hansel in Ost-Berlin geboren wurde. Anhand einer Vielzahl bizarren Ereignisse wird die Verwandlung von Hansel in Hedwig beschrieben und dabei auch der Umstand, dass bei der Geschlechtsangleichung etwas schief ging und Hänsel/Hedwig nur noch der „Angry Inch“ blieb. [nach: Wikipedia]

Die Referentin

Prof. Dr. Hedwig Wagner promovierte zu "Gender als Medium – Die Prostituierte als Film- und Diskursfigur“, forschte zur Intersektion von Medium und Geschlecht sowie Kultur- hermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz. Seit Oktober 2010 ist sie Juniorprofessorin für Europäische Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar.

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.