Eingabehilfen öffnen

  • Queerer Dezember Kalender 2025
    Der Queere Dezemberkalender macht auch 2025 den Dezember wieder bunt! Hier findet ihr die diesjährigen Veranstaltungen.
  • Queere Projekte in Thüringen schützen!
    Wie bereits in den vergangenen Jahren bangen wir auch diesmal um den Landeshaushalt und die Finanzierung unserer vielfältigen queeren Projekte. Danke für eure Unterstützung!
  • Vielfalt in Thüringen sichern!
    Nicht erst seit den Landtagswahlen ist klar: Queeres Leben in Thüringen ist akut bedroht. Umso wichtiger sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen, sich austauschen, Hilfe erfahren und eigene Projekte und Ideen umzusetzen können. Durch Spenden und in unserer Crowdfundingkampagne kannst Du unseren Verein unterstützen. Wir zählen auf euch!
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Queer-Paradies: Femme als queere Identität
  • Donnerstag, 10. Dezember 2015, 18:00
  • Ort Hörsaal 9, Carl-Zeiss-Straße 3, Jena
  • Kontakt www.queer-paradies.de
  • Aufrufe : 475

Femme als queere Identität (Vortrag mit anschließender Diskussion)

Feminine Partnerin einer maskulin auftretenden Butch, Lesbe mit Pumps und Lippenstift oder queere Person, die sich Femininität auf subversive Weise aneignet - Versuche einer Definition von „Femme“ haben sich auf die unterschiedlichsten Aspekte gelebter queerer Identitäten konzentriert. Ein Blick auf die Theoretisierung und politische Einordnung von Femmes soll sowohl die lesbische Szene der Weimarer Republik als auch aktuelle Diskussionen einbeziehen. Anschließend wird es darum gehen, welcher Weg zwischen einer weiblichen Sozialisation und der Identifikation als Femme liegt. Wie bewerten wir Femininität und sind Femmes in der Lage, das zu ändern? Oder, mutiger gefragt: Wo beginnt eigentlich Subversion?

Nathalie Guevara González studiert Griechische Philologie, Theaterwissenschaft und Moderne Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist dort stellvertretende Queer-Referentin der Studierendenvertretung.

Eine Veranstaltung des Referats Queer-Paradies am Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
... am Donnerstag, den 10. Dezember
... um 18:00 Uhr
... im Hörsaal 9
... in der Carl-Zeiss-Straße 3
... (Vorlesungsgebäude am Ernst-Abbe-Platz)
... Eintritt: frei
... weitere Infos: www.queer-paradies.de 

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.