Eingabehilfen öffnen

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
GMG: Kerzenaktion auf dem Campus mit Jenaer Frauenhaus e.V.

2015 11 16 GesellMachtGeschlechtAnlässlich der fzs-Aktionswoche "gesellschaft macht geschlecht" veranstaltet das Gleichstellungsreferat vom 16. bis 28. November wieder eine antisexistische Aktionswoche. Zusammen mit weiteren Organisationen finden Workshops, Lesungen, Diskussionen, Filme und eine Ausstellung statt.

Diesjährige Akionswoche *Gesellschaft macht Geschlecht" mit vielen interessanten Vorträgen, Workshops, Party - kommt vorbei, kommt ins Gespräch, zeigt Haltung!

 

Mittwoch, 25.11.2015, 17:00-18:00 Uhr

Kerzenaktion auf dem Campus mit Jenaer Frauenhaus e.V.

 

Der 25. November ist ein jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Daran beteiligen wir uns als Jenaer Frauenhaus e.V. jährlich mit einer Kerzenaktion zum Gedenken an die Betroffenen Häuslicher Gewalt und verschiedenen anderen Aktionen.
Geschichte des Aktionstages:
Zurückzuführen ist dieser Tag auf die Geschichte der Schwestern Mirabal. Diese waren im Untergrund tätig und wurden 1960 in der Dominikanischen Republik durch Militärangehörigen des damaligen Diktators Rafael Trujillo verschleppt, gefoltert und ermordet. Der Mut der Schwestern bei ihrem Kampf gegen Tyranei gilt inzwischen als Symbol weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln. Seit 1990 ist der 25.11. offiziell anerkannter Gedenktag durch die UNO.
Am 25. November 2001 wurden auf Initiative von Terre des Femmes zum ersten Mal die Fahnen gehisst, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

 

Bei Bedarf bietet das Gleichstellungsreferat Kinderbetreuung an. Wenn möglich bitte anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder einfach vorbeikommen.

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.