Eingabehilfen öffnen

  • Fachtag Queere Antigewaltarbeit
    Der Fachtag betrachtet die spezifischen Ausgangslagen und Bedarfe für Queere Antigewaltarbeit, stellt Best-Practice-Beispiele vor und vermittelt Methoden zur Umsetzung.
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Frauen auf den Sockel – Straßenaktion zum Internationalen Frauentag

Frauen wird im Weimarer Stadtbild und bei der Stadtentwicklung nicht sonderlich viel Raum gegeben. Der subjektive Eindruck wurde nun durch Forschungen von HerCity Weimar im Rahmen einer Masterabschlussarbeit bekräftigt. So sind als plakatives Beispiel von 200 nach bedeutenden Personen benannten Straßen nur 20 zu Ehren von Frauen. Zum Internationalen Frauentag am 8. März soll ein Zeichen gesetzt werden für mehr Sichtbarkeit. Zum einen wird um 10 Uhr feierlich das Straßenschild der Schopenhauerstraße um den Hinweis auf die Benennung nach der Salonniere Johanna und nicht nach ihrem Sohn Arthur ergänzt. Zum anderen können sich Frauen zwischen 15-17.30 Uhr auf dem Goetheplatz vor dem mon ami für eine Fotokunstaktion unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst“ wortwörtlich auf den Sockel heben lassen. Für beide Aktionen kooperieren das Frauenzentrum Weimar e.V., HerCity Weimar und das Theater Stellwerk Weimar e.V. und informieren zudem Passant:innen über die großartige Frauen Weimars sowie Möglichkeiten, sich selbst in die Gestaltung ihrer Stadt einzubringen.

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.