Eingabehilfen öffnen

  • Fachtag Queere Antigewaltarbeit
    Der Fachtag betrachtet die spezifischen Ausgangslagen und Bedarfe für Queere Antigewaltarbeit, stellt Best-Practice-Beispiele vor und vermittelt Methoden zur Umsetzung.
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Fachtag "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Alter: Für eine LSBTIQ*-sensible Senior*innenarbei"

Save The Date "Fachtag Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Alter: Für eine LSBTIQ*-sensible Senior*innenarbeit"

Save the Date

Datum: 20.10.2023, 20.10.2023, 10-17 Uhr (Anmeldung ab 9:30 Uhr)
Ort: Rathaussaal Gera (Kornmarkt 12, 07545 Gera)
Veranstalter: Thüringer Staatskanzlei, Stadt Gera, LSBTIQ*-Koordinierungsstelle im Thüringer Landesprogramm für Akzeptanz und Vielfalt

 

Wie kann Senior*innenarbeit und -pflege LSBTIQ*-sensibel gelingen?

 

Der Fachtag lädt interessierte Fachkräfte aus der Senior*innenarbeit zu einem Austausch über den Umgang mit lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen und anderen queeren Menschen (kurz: LSBTIQ*) in der Senior*innenarbeit ein.

 

Die Veranstaltung vermittelt Wissen über Lebensrealitäten von LSBTIQ*-Senior*innen, gibt Einblicke in die praktische Arbeit von Einrichtungen, die LSBTIQ*-sensibel arbeiten und möchte Fachkräfte dazu einladen, Neugier und Offenheit für die Thematik zu entwickeln.

 

Auch wenn die Offenheit für lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und intergeschlechtliche Lebensentwürfe in Deutschland wächst, sind LSBTIQ*-
Menschen noch immer im hohen Maße individuellen und strukturellen Diskriminierungen ausgesetzt. Vor allem für hochaltrige LSBTIQ*-Menschen stellt dies eine besondere Herausforderung dar, schließlich waren sie bereits in jungen Jahren durch den Nationalsozialismus und auch in den Folgejahren aufgrund der politischen Gegebenheiten mit Kriminalisierung oder sogar mit dem Tod konfrontiert.

  • Welchen Herausforderungen begegnen dabei Fachkräfte der Senior*innenarbeit und -pflege?
  • Welche Ressourcen für eine vielfaltssensible Arbeit existieren und wie können diese konkret in der Praxis umgesetzt werden?

 

Wir freuen uns mit zahlreichen Interessierten ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten einer LSBTIQ*-sensiblen Senior*innenarbeit und -pflege zu erarbeiten.

 

Weitere Informationen in Kürze hierhttps://www.queerweg.de/fachtag-queer-altern-2023

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.