Eingabehilfen öffnen

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Fachtag: Refugees and Queers
  • Samstag, 26. November 2016, 10:00 - 19:30
  • Ort Deutsches Hygiene-Museum, Lingnerplatz 1, Dresden
  • Kontakt http://www.mh-stiftung.de/
  • Aufrufe : 453

Save the date: Fachtag „Refugees and Queers“ (English version below)

 

Am 26.11.2016 findet der Fachtag „Refugees and Queers“ der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH) statt, welcher sich mit den Chancen und Herausforderungen befasst, die aktuell entlang der Verschränkung von Geflüchteten- und LSBTTIQ-Emanzipationspolitiken entstehen. Wir möchten den aktuellen Forschungsstand zu queeren Geflüchteten abbilden und mögliche Forschungsfragen sowie diskriminierungssensible, partizipative Forschungspraxen diskutieren. Hierfür suchen wir den Dialog zwischen der jahrzehntelangen Erfahrung und Forschungs-Arbeit von Migrant_innen-Selbstorganisationen, Aktivist_innen im Bereich Flucht/Migration/Asyl, der LSBTTIQ-Community und universitärer Forschung: Ziel ist die Diskussion der spezifischen Lebensumstände und Bedürfnisse von LSBTTIQ-Geflüchteten und das Erstellen praxisnaher Empfehlungen an Wissenschaft und Politik.

 

Der Fachtag findet statt. am 26.11.2016 im Deutsches Hygiene-Museum Dresden, von 10.00-19.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung folgen in Kürze.

 

Botschafterin des Fachtags ist die Menschenrechts-Anwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ate?.

 

Gefördert durch die Bundeszentrale Für Politische Bildung.


Save the date: Conference „Refugees and Queers“

 

„Refugees and Queers.“ A conference at the intersection of LGBTTIQs and Refugees/Migration/Asylum in Germany
This conference is organised by the Bundesstiftung Magnus Hirschfeld and addresses opportunities and challenges that arise at the intersection of queer and migrant studies. It brings together researchers, academics and activists working in the fields of LGBTIQ- and refugee/migration/asylum-policies. We will discuss ethical questions on participatory research, on speaking with instead of on behalf of queer refugees, as well as on how to develop useful advice for policymakers.

 

The conference-language will be German, but English-translations (and if needed Arabic and Farsi) will be provided.

 

The conference will take place on November 26th 2016 from 10 am to 7.30 pm at Deutsches Hygiene-Museum in Dresden. Further information and registration will be available soon.
Ambassador of the conference is Human-Rights-attorney Seyran Ate?.

 

Sponsored by the Bundeszentrale Für Politische Bildung.

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.