Eingabehilfen öffnen

  • Queerer Dezember Kalender 2025
    Der Queere Dezemberkalender macht auch 2025 den Dezember wieder bunt! Hier findet ihr die diesjährigen Veranstaltungen.
  • Queere Projekte in Thüringen schützen!
    Wie bereits in den vergangenen Jahren bangen wir auch diesmal um den Landeshaushalt und die Finanzierung unserer vielfältigen queeren Projekte. Danke für eure Unterstützung!
  • Vielfalt in Thüringen sichern!
    Nicht erst seit den Landtagswahlen ist klar: Queeres Leben in Thüringen ist akut bedroht. Umso wichtiger sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen, sich austauschen, Hilfe erfahren und eigene Projekte und Ideen umzusetzen können. Durch Spenden und in unserer Crowdfundingkampagne kannst Du unseren Verein unterstützen. Wir zählen auf euch!
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Vortrag Intersex mit Prof. H.-J. Voß

Informationen zur Vorlesung Anatomie am 28.06.2017: Intersexualität / Intergeschlechtlichkeit: aktuelle medizinische Ergebnisse und gesellschaftliche Debatten (OÄ Dr. R. Fröber & Prof. Dr. H.-J. Voß)

Termin: Mittwoch, 28.06.2017; 14:30-16:00 Uhr

Ort: HS Eichplatz

 

Informationen zum Vorlesungsthema:

Oft werden bei der Diagnose "Intersex" (in medizinischen Arbeiten: "Disorders of sex development", allerdings steht diese Bezeichnung in der Kritik) im Säuglings- und frühen Kindesalter operative und hormonelle Eingriffe vorgenommen, um ein möglichst eindeutiges Erscheinungsbild der Genitalien zu erreichen. Von den Interessensvertretungen intergeschlechtlicher Menschen werden diese Eingriffe als gewaltsam und traumatisierend beschrieben. Neue wissenschaftliche Ergebnisse zeigen ebenfalls massive Probleme der Behandlungen auf. In dem Input wird der Stand der Diskussion und werden die aktuellen und internationalen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum anatomischen und funktionalen Behandlungsergebnis und zur Behandlungszufriedenheit vorgestellt. Mögliche Auswege werden skizziert.

 

Informationen zum Dozenten:

Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß ist diplomierter Biologe und promovierter Sozialwissenschaftler und seit 2014 Professor für Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg. Zuletzt veröffentlichte er (hg.), gemeinsam mit Michaela Katzer, den Band "Geschlechtliche, sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung: Praxisorientierte Zugänge" (2016). In Bezug auf den Umgang mit Intergeschlechtlichkeit sind auch seine Dissertation "Making Sex Revisited" (3. Aufl., 2011) und der Band "Intersexualität - Intersex" (2012) relevant

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.