Eingabehilfen öffnen

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Die Katze wäre eher ein Vogel - Doku zum Thema Inter*

*English Version below*

 

Diesmal wollen wir im Queer Laden einen Film schauen:

Die Katze wäre eher ein Vogel- Ein visuelles Hörstück von Melanie Jilg

 

Vier intersexuelle Menschen erzählen von ihren Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen.

Was bedeutet die Infragestellung des Geschlechts, einer der wichtigsten Identitätsgrundlagen in unserer Kultur; sie erzählen von Fremdheit im eigenen Körper und Fremdheit in der Gesellschaft, die damit einhergehende Tabuisierung und zwanghafte Anpassung an die heterosexuelle Norm durch schwerwiegende Eingriffe in die (körperliche) Integrität eines Menschen; keine Möglichkeit sich auszudrücken, weil man schnell an Sprach- und Wissensbarrieren stößt und gleichzeitig die Sehnsucht nach Wahrnehmung und Anerkennung.

Doch wo liegt das eigentliche Problem?

 

Dieses dokumentarische Experiment will keinen Versuch machen, das medizinisch-biologische "Phänomen" Intersex zu erklären. Mediziner/Innen werden in diesem Film nicht zu Wort kommen; ebenso wenig werden Bilder von "uneindeutigen" Genitalien zu sehen sein

Nach dem Film wollen wir diskutieren, der Laden ist danach noch offen - wird gemütlich

 

*English*
Unfortunately there is no English subtitle available for the Fillm " Die Katze wäre eher ein Vogel". It's about the experiences, stories of four intersex people. After the movie (~ 1h) Der Laden is still open for relaxing and talking.

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.