Eingabehilfen öffnen

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
CSD Jena: offenes Treffen
  • Mittwoch, 20. Februar 2019, 16:00
  • Ort Seminarraum. Haus auf der Mauer, Johannispl. 26, 07743 Jena
  • Aufrufe : 368

Liebe Interessierte,

Die QueerLoungeJena und das Referat "Queer-Paradies" im StuRa der FSU Jena laden zu einem offenen Organisationstreffen für einen CSD Jena 2019 am 20. Februar um 16 Uhr im Seminarraum des Haus auf der Mauer ein. Bei diesem Treffen werden wichtige Themen wie mögliche Events des CSD-Jena-2019, die Terminsetzung und die Organisationsstruktur besprochen.


Lange ist es her, dass es in Jena einen CSD gegeben hat. Ist es nicht mal wieder Zeit?

In den letzten Jahren gab es für queere Menschen in Deutschland und Europa einige Fortschritte. Wir sind aber noch lange nicht an einem Punkt politischer und gesellschaftlicher Gleichberechtigung. Auch in vielen Staaten der Welt werden queere Menschen vom Staat immer mehr diskriminiert, in anderen Staaten werden teuer erkämpfte Fortschritte von den Regierungen zunichte gemacht.

Es ist unglaublich wichtig, dass Jena sein vielfältig queeres Gesicht für Jena, für Deutschland und Europa und für die Welt zeigt!

Es bietet sich dieses Jahr besonders an, vor fast 50 Jahren, am 28. Juni 1969, führten Polizeibeamte der Stadt New York in der Bar "Stonewall Inn" in der Christopher Street, eine Bar, welche hauptsächlich von queeren Menschen besucht wurde, eine Razzia durch und hat die queeren Gäste mir extreme Gewalt aus der Bar geschmissen und teilweise festgenommen. (Mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stonewall)

Wir freuen uns auf euch und auf eine bunte Organisationszeit!

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.