Am Gedenktag selbst, dem 17. Mai, findet wie jedes Jahr ein Straßenfest auf dem Holzmarkt statt. Tagsüber bieten Informationsstände verschiedener queerer Vereine und Parteien die Möglichkeit sich über die Themen vielfältiger sexueller Lebensweisen und Geschlechtsidentitäten zu informieren und sich über Arbeit für Akzeptanz und Toleranz auszutauschen. Auch für die Kinder bietet die Organisation roter Baum Spielmöglichkeiten an, die zeigen, dass kein Rollenklischees nötig sind.

Wie schon im letzten Jahr beteiligt sich das Straßenfest auch dieses Mal am Rainbow FlashMob, bei dem um 18 Uhr bunte Heliumballons mit Botschaften gegen Homo-, Trans* und Inter*phobie in die Luft geschickt werden. Im Laufe des Nachmittags werden diese Botschaften gesammelt und dann gemeinsam steigen gelassen. So hat jeder Mensch, die Chance seine ganz persönliche Botschaft für Toleranz in die Welt zu schicken.
Während das Straßenfest den ganzen Tag über musikalisch durch das Campus Radio unterstützt wird, gibt es gegen Abend auch live etwas auf die Ohren. Zunächst sorgen "A Perfect Gentleman" mit poppigen, melodischen Klängen für eine sommerliche Stimmung.
Danach darf bei "A spike on T phenomena" auch noch richtig gerockt werden.

Auch für das Leibliche Wohl wird dank der VoKü LekkaHappa wieder gesorgt sein.

Alle interessierten Menschen sind eingeladen zwischen 14 und 22 Uhr auf dem Holzmarkt vorbei zu schauen – sich zu informieren und auszutauschen.

Infos & komplettes Programm des IDAHOT* Jena: www.idahot-jena.de