Eingabehilfen öffnen

ANDERSRUMportrait ist eine Kunst-Kampagne zu Akzeptanz und gegen Homophobie.

Ein Teil dieser Ausstellung ist nun auch im Rahmen des IDAHOT* 2013 in Jena im Cafe Wagner seit dem 17.Mai und noch bis zum 10.Juni zu sehen sein. Hier kann sie von jedem zu den Öffnungszeiten des Wagner angeschaut werden.

Das Wort "Andersrum" wird auch heute noch für Menschen benutzt, die nicht der heteronormativen Mehrheitsgesellschaft entsprechen. Mit dieser oftmals negativ besetzten Bezeichnung, werden Personen in eine Schublade gesteckt. Ohne Nachzudenken werden dabei Begriffe weiterverwendet, die dadurch ihre wörtliche Bedeutung verlieren.

Die Künstlerin Alexa Seewald hat das Wort "andersrum" als Leitmotiv für ihr Projekt gegen Homophobie gewählt und sich dabei seine Doppeldeutigkeit zu Nutze gemacht. Durch positive Assoziationen gewinnt sie den Begriff zurück und nimmt ihm sein Stigma. Sie führt dabei anschaulich vor Augen, was "andersrum" auch heißen kann, indem sie Menschen – genauso wie die Bedeutung des Wortes- herumdreht und die Portraitierten nur von hinten zeigt. Dies erlaubt eine Anonymität der Menschen und zeigt gleichzeitig eine Vielfalt von Persönlichkeiten, die aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken sind.

Fast 3000 Menschen aus ganz Deutschland und angrenzenden Ländern haben sich in den letzten 2 Jahren von Alexa Seewald für ANDERSRUMportrait fotografieren lassen, um mit ihrem individuellem Portrait ein Zeichen zu setzen gegen Homophobie, Stigmatisierung und Schubladendenken.

Die Portraits zeichnen ein Bild der Vielfalt der queeren, lesbischen, schwulen, trans*, inter- und bisexuellen Szenen. Aber auch heterosexuelle Menschen haben sich für ANDERSRUMportrait fotografieren lassen.

Unter dem Namen "IDAHOT* Jena 2013" beteiligen sich bereits zum fünften Mal mehrere Jenaer Gruppen und Einzelpersonen am Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie. Der Gedenktag erinnert an die Entscheidung der Weltgesundheitsorganisation, die 1990 Homosexualität aus dem Katalog der psychischen Erkrankungen gestrichen hatte.

Infos zur Kunst-Kampagne ANDERSRUMportrait: www.andersrumportrait.de
Infos & komplettes Programm des IDAHOT* Jena: www.idahot-jena.de