Eingabehilfen öffnen

Vor dem Internationalen Tag gegen Homo- und Trans*phobie (IDAHOT*, 17. Mai) veröffentlichte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon heute seine Botschaft "Gleichstellung beginnt mit Dir!"

"In allen Teilen der Welt erleben lesbische, schwule, bisexuelle und transgeschlechtliche Menschen (LSBT) Diskriminierungen in jedem Bereich ihres täglichen Lebens.", so Ban Ki-moon. "Wir haben einen langen Weg vor uns und es wird nicht einfach sein. Aber wir müssen uns fragen: Wollen wir in einer Welt leben, in der Liebe angegriffen wird, oder in einer Welt, in der sie gefeiert wird? Eine Welt, in der Menschen in Angst leben müssen? Oder in Würde?"

Mit seiner Botschaft, die über Twitter mehr als 2,6 Millionen Menschen erreiche, zeigt der UN-Geralsekretär erneut seine Unterstützung für den IDAHOT*-Gedenktag am 17. Mai. Dieser findet alljährlich in Erinnerung die Entscheidung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) statt, die 1990 Homosexualität aus dem Katalog psychischer Krankheiten strich. Um aber auch auf die aktuelle Situation von LSBT*I hinzuweisen, finden auch in diesem Jahr wieder über 1.000 Veranstaltungen in über 120 Ländern statt.

Auch in Jena beteiligt sich wieder Vereine und Einzelpersonen mit einem zwei-wöchigen Programm. Zentrale Veranstaltung ist das Straßenfest am 17. Mai auf dem Jenaer Holzmarkt. "Wir wollen die Menschen informieren und Vielfalt sichtbar machen", so Matthias Gothe vom IDAHOT* Jena-Team. Dabei werden auch alle Büger_innen eingeladen, sich zu beteilen: "Bei einer Luftballon-Aktion laden wir alle Gäste ein, eine Botschaft gegen Diskriminierung mit einem Helium-Ballon in den Jenaer Himmel steigen zu lassen", so Gothe. Beginn des Straßenfestes ist um 14 Uhr, die Luftballon-Aktion findet gegen 18 Uhr statt.

Neben dem Straßenfest laden Vorträge, Workshops, eine Ausstellung, Filme sowie ein Party & Konzertabend noch bis zum 25. Mai zum informieren und kennenlernen ein. Alle Veranstaltungen finden sich auf der Festivalwebsite: www.idahot-jena.de.

Botschaft von UN-Generalsekretär Ban Ki-monn: https://www.linkedin.com/today/post/article/20140515170352-204317422-equality-begins-with-you?trk=mp-reader-card&_mSplash=1