Der Queere Dezemberkalender macht auch 2025 den Dezember wieder bunt!
Auch in diesem Jahr möchten wir wieder mit euch zusammen einen Queeren Dezemberkalender organisieren, der auch schon in den vergangenen Jahren erfolgreich statt fand. Danke für die schöne Zusammenarbeit!
Zum einen soll sich der queere Dezemberkalender an die Community selbst richten, um so manchmal aufkommende Langeweile oder Vereinzelung im Dezember aufzubrechen. Denn nicht für alle ist Weihnachten ein wichtiges Fest. Zudem kann es gerade für queere Menschen belastend sein, Zeit in der Herkunftsfamilie zu verbringen: beispielsweise wenn sie dort nicht geoutet oder die Verhältnisse eher angespannt sind. Zum anderen soll er aber auch über die Community hinaus für Vielfalt in geschlechtlicher Identität als auch (A-)Sexualitäten und Beziehungsformen sensibilisieren.
Auf einem gemütlichen Ausflug wollen wir die Blütenpracht der Winterlinge im Jenaer Rautal erkunden.
On a leisurely trip we want to explore the splendour of the winter aconites in the Jenaer Rautal.
Auch 2024: Der Queere Dezemberkalender macht den Dezember bunt!
Nicht alle Menschen verbinden mit dem Dezember nur schöne Gedanken und Erinnerung - insbesondere für LSBTIQ*-Personen kann der Monat auch eine Herausforderung sein. Der „Queere Dezemberkalender“ richtet sich deswegen an die LSBTIQ*-Community selbst, um so manchmal aufkommende Langeweile oder Vereinzelung im Dezember aufzubrechen. Aber er sensibilisiert auch darüber hinaus für Vielfalt in geschlechtlicher Identität als auch (A-)Sexualitäten und Beziehungsformen.
Für die Ausgabe 2024 freuen wir uns über Veranstaltungseinrichtungen bis zum 11.10.2024.
Für die Unterstützung der Verwaltung in unseren Projekte LSBTIQ*-Koordinierungsstelle (Jena), Queeres Zentrum Erfurt sowie Queere Antigewaltarbeit & Krisenintervention (Jena) suchen wir
- eine Projektassistenz in Teilzeit
Auf einem gemütlichen Ausflug wollen wir die Blütenpracht der Winterlinge im Jenaer Rautal erkunden.
On a leisurely trip we want to explore the splendour of the winter aconites in the Jenaer Rautal.
Auch 2023: Der Queere Dezemberkalender macht den Dezember bunt!
Der Dezember kann insbesondere für LSBTIQ*-Personen eine Herausforderung sein. Der „Queere Dezemberkalender“ richtet sich deswegen an die LSBTIQ*-Community selbst, um so manchmal aufkommende Langeweile oder Vereinzelung im Dezember aufzubrechen. Aber er sensibilisiert auch darüber hinaus für Vielfalt in geschlechtlicher Identität als auch (A-)Sexualitäten und Beziehungsformen.
Für die Ausgabe 2023 freuen wir uns über Veranstaltungseinrichtungen bis zum 16.10.2023.