Auch 2024: Der Queere Dezemberkalender macht den Dezember bunt!
Nicht alle Menschen verbinden mit dem Dezember nur schöne Gedanken und Erinnerung - insbesondere für LSBTIQ*-Personen kann der Monat auch eine Herausforderung sein. Der „Queere Dezemberkalender“ richtet sich deswegen an die LSBTIQ*-Community selbst, um so manchmal aufkommende Langeweile oder Vereinzelung im Dezember aufzubrechen. Aber er sensibilisiert auch darüber hinaus für Vielfalt in geschlechtlicher Identität als auch (A-)Sexualitäten und Beziehungsformen.
Für die Ausgabe 2024 freuen wir uns über Veranstaltungseinrichtungen bis zum 11.10.2024.
Auf einem gemütlichen Ausflug wollen wir die Blütenpracht der Winterlinge im Jenaer Rautal erkunden.
On a leisurely trip we want to explore the splendour of the winter aconites in the Jenaer Rautal.
Auch 2023: Der Queere Dezemberkalender macht den Dezember bunt!
Der Dezember kann insbesondere für LSBTIQ*-Personen eine Herausforderung sein. Der „Queere Dezemberkalender“ richtet sich deswegen an die LSBTIQ*-Community selbst, um so manchmal aufkommende Langeweile oder Vereinzelung im Dezember aufzubrechen. Aber er sensibilisiert auch darüber hinaus für Vielfalt in geschlechtlicher Identität als auch (A-)Sexualitäten und Beziehungsformen.
Für die Ausgabe 2023 freuen wir uns über Veranstaltungseinrichtungen bis zum 16.10.2023.
Auch 2022: Der Queere Dezemberkalender macht den Dezember bunt!
Der Dezember kann insbesondere für LSBTIQ*-Personen eine Herausforderung sein. Der „Queere Dezemberkalender“ richtet sich deswegen an die LSBTIQ*-Community selbst, um so manchmal aufkommende Langeweile oder Vereinzelung im Dezember aufzubrechen. Aber er sensibilisiert auch darüber hinaus für Vielfalt in geschlechtlicher Identität als auch (A-)Sexualitäten und Beziehungsformen.
Für die Ausgabe 2022 laden wir bereits jetzt zu ersten Überlegungen und Planungen ein.
Der Dezember steht vor der Tür, für viele Menschen eine Zeit der Besinnung, mit einem Heißgetränk auf dem Sofa und mit der Familie. Für andere Menschen ist es aber auch eine schwierige Zeit, zu der in diesem Jahr auch noch die Corona-Pandemie dazukommt. Gerade für queere Menschen kann der Druck Zeit mit der Familie zu verbringen belastend sein, wenn sie dort noch ungeoutet sind oder Verhältnisse eher angespannt sind.
Die Idee des Queeren Dezemberkalender ist es, diesen Menschen (und auch allen anderen) kleine, schillernde, queere Ablenkungen im Corona-Alltag zu bieten und die Community trotz Kontaktbeschränkungen zu vernetzen. Hierfür haben wir ein buntes Programm im Dezember an Veranstaltungen gesammelt: Es gibt Workshops, Lesungen, Gedichte, Podiumsdiskussionen und noch einiges mehr.
Das Programm findet ihr auf dieser Website - Aktualisierungen & Ergänzungen folgen ggf. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an
Wir freuen uns auf einen schillernden queeren Dezember!
Rückblick: Hier geht es zum Programm des Queeren Dezemberkalender 2020.
Hier findet ihr die ersten Veranstaltungen - weitere folgen in den nächsten Tagen:
- Mi, 01.12.2021, 18-20 Uhr: Welt-AIDS-Tag – die Aidshilfe stellt sich vor
Aufklärung, Beratung, Interessenvertretung und vieles mehr – das leistet die Aidshilfe Weimar & Ostthüringen e.V. schon seit 1990. Am Welt-AIDS-Tag informiert Katrin Heinrich in Kooperation mit dem Queer-Paradies der Uni Jena über HIV / AIDS, Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten und die sonstige Arbeit der Aidshilfe. Auch die Entstehung der Aidshilfe allgemein wird einen Schwerpunkt darstellen.
Veranstaltungsort: virtuell
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: per eMail anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Veranstalter_in: Queer-Paradies (Referat des StuRa der Uni Jena) - Do, 02.12.2021, 18:30-20:00 Uhr: Lesegruppe Selbstbestimmte Sexualität
Wie können wir zu unserer ganz persönlichen und selbstbestimmten Sexualität finden? Emily Nagoski zeigt in ihrem Buch „Komm, wie du willst“, wie wir uns von gesellschaftlichen und eigenen Erwartungen trennen können, um endlich frei und selbstbestimmt unsere Sexualität ausleben zu können. Dabei geht es keinesfalls um ein Rezept zum Orgasmus und „gutem“ Sex, sondern um die ganz individuelle Reise, die eigene Sexualität in die Hand zu nehmen. Das Buch lädt dazu ein, unser Leben so zu gestalten, dass Sexualität zu dem werden kann, was sie für uns selbst sein soll.
Wer sich angesprochen fühlt und Lust auf das gemeinsame Lesen, Austauschen und Diskutieren hat, darf sich gerne bei der Brennessel melden!
Wir freuen uns auf euch!
Veranstaltungsort: Frauenzentrum Brennessel e.V., Regierungsstraße 28, 99084 Erfurt
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0361 5656510
Veranstalter_in: Frauenzentrum Brennessel e.V. - Do, 02.12.2021, 18 Uhr: Queeres Treffen –Online-
Veranstaltungsort: z.Z Online-Veranstaltung
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: über unsere sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram), ein Zugangslink wird dann zugesendet
Veranstalter_in: Jugendhaus Bad Blankenburg - Sa, 04.12.2021, 20 Uhr: Queerer Kneipenabend
Nachdem ihr uns beim letzten Kneipenabend ja quasi die Türen eingerannt seid, dachten wir uns, wir machen das einfach gleich nochmal. Dieses Mal reservieren wir auch mehr Tische – versprochen! Wir freuen uns auf alle, die Lust haben, einen gemütlichen Abend mit uns zu verbringen.
Im Alster gilt die 2G-Regelung, das bedeutet, ihr müsst vollständig geimpft oder genesen sein, um an unserem Kneipenabend teilnehmen zu können. Wir freuen uns, wenn ihr zusätzlich noch einen Schnell- oder Selbsttest macht, eine Übersicht aller Schnelltestzentren in Jena findet ihr hier: https://t1p.de/1cr8
Das Alster ist leider nicht barrierefrei. Wenn ihr eine rollstuhltaugliche Kneipe in Jena kennt, wendet euch gerne an uns! Wir sind derzeit auf der Suche danach.
Veranstaltungsort: Musikkneipe Alster, Krautgasse 22, 07743 Jena
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter_in: CSD Jena Bündnis - Mo, 06.12.2021, 17:00-18:00 Uhr: Deine queere Dezember-Collage – Online - Kreativnachmittag
Wir basteln gemeinsam Collagen und werfen dafür folgende Themenvorschläge in den Raum:
• „Create your queer Santa“ – immer nur weiße alte Männer als Vorbild? Nö! Wir machen Schluss
• „Deine Queer- Boots“ (nicht nur an Nikolaus) - welchen Schuh hättest du gern (zum Patriarchat treten)?
• „Deine queere Weihnachts-/Dezembercollage“
• „Deine eigenen Ideen“
Was ihr braucht: Technik für Online-Meetings, Zeitschriften, Zeitung, Bilder, Ausdrucke, Schere, Leim, Papier als Unterlage zum Aufkleben (bunt oder weiß) + was ihr sonst noch nutzen wollt
Veranstaltungsort: Zoom (auch ohne Kamera möglich)
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter_in: QuWeer Weimar - Di, 07.12.2021, 17:00 Uhr: Lesbenberatung
Die Beratung umfasst Beratung Familienplanung, Outings, Beziehungsplanung uvm.
Veranstaltungsort: Frauenzentrum Brennessel, Regierungsstraße 28, 99084 Erfurt
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: über eMail-Adresse:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Veranstalter_in: Frauenzentrum Brennessel - Mo, 08.12.2021, 17:00-20:00 Uhr: CSD Jena: erstes Kennenlerntreffen für die Planung des CSD 2022
Der CSD Jena startet in die nächste Runde! Auch 2022 soll es in Jena wieder einen Christopher Street Day geben, weswegen wir nun in die Planungen starten wollen. Im ersten Treffen wollen wir uns erstmal kennenlernen und ein paar Eckpunkte der Zusammenarbeit abstecken. Wir machen also eine lockere Runde, in der alle Interessierten herzlich Willkommen sind! Auch wer sich unsicher ist, noch viele offene Fragen hat oder einfach mal reinschnuppern möchte, ist hier richtig.
Das Treffen wird in Präsenz mit 2G-Regelung stattfinden. Ihr müsst also entweder vollständig gegen Corona geimpft oder genesen sein, um daran teilnehmen zu können. Wir werden eure Nachweise zu Beginn prüfen. Je nach Inzidenz und geltender Verordnung, wird es zusätzlich eine Masken- und/oder Abstandspflicht geben. Wir freuen uns, wenn ihr zusätzlich noch einen Schnell- oder Selbsttest macht, eine Übersicht aller Schnelltestzentren in Jena findet ihr hier: https://t1p.de/1cr8
Die gleichberechtigte, solidarische Zusammenarbeit im Sinne der Geschichte des CSD ist uns wichtig.
Emils Ecke, wo unser Treffen stattfindet, befindet sich in Lobeda. Die Räume sind rollstuhlgerecht.
Ihr erreicht die Location mit den Straßenbahnlinien 5 (bis „Universitätsklinikum“ anschl. 550m zu Fuß) sowie 1 und 4 (bis „Emil-Wölk-Str.“, anschl. 750m zu Fuß).
Veranstaltungsort: Emils Ecke, Emil-Wölk-Str. 5, 07747 Jena
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter_in: CSD Jena Bündnis - Mi, 08.12.2021, 19:00-21:00 Uhr: Queerfeministischer Gesprächsabend
Wir laden FLINTA*s jedes Alters herzlich ein, sich mit uns zu queerfeministischen Themen zu informieren und auszutauschen. Dazu können wir Texte lesen, eigene Impulse vorbereiten, Gruppenarbeiten machen, Referent*innen einladen oder einfach über das aktuelle Zeitgeschehen diskutieren. Die Themen können wir uns innerhalb der Gruppe nach Interessen aussuchen. Ob erfahrene Feministin* oder interessierte Neueinsteiger*in, wir freuen uns auf Sie!
Nähere Informationen zum Thema findet ihr unter: www.frauenzentrum-jena.de/veranstaltungen-3/kommunikation/queerfeministischer-gespraechsabend/ oder auf unserer Facebook Seite
Veranstaltungsort: Frauenzentrum TOWANDA Jena e.V., Schillerstraße 5, 07743 Jena
Teilnehmendenkreis: FLINTAS
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: über eMail-Adresse:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Veranstalter_in: Frauenzentrum TOWANDA Jena e.V. - Do, 09.12.2021, 18:00 Uhr: Filmvorführung „Zuhurs Töchter“
An der Schwelle zum Erwachsenwerden und trans* – zwei syrische Schwestern suchen sich ihren Weg in der neuen Heimat Deutschland. Dieser Film erzählt nicht nur die bewegende Geschichte einer Familie, die trotz aller Nöte zusammenhält, sondern stellt auch die Frage nach der eigenen Identität. Ein coming-of-age Dokumentarfilm über den persönlichen Platz in der Gesellschaft.
Anschließend Filmgespräch mit Protagonist_innen des Films (angefragt).
Veranstaltungsort: Kino am Markt, Markt 5, 07743 Jena
benötige Vorerfahrung: keine
Eintritt: 4 €
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter_in: Vielfalt Leben – QueerWeg Verein für Thüringen e. V. & refugio thüringen e.V. - Do, 09.12.2021, 18 Uhr: Queeres Treffen –Online-
Veranstaltungsort: z.Z Online-Veranstaltung
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: über unsere sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram), ein Zugangslink wird dann zugesendet
Veranstalter_in: Jugendhaus Bad Blankenburg - Do, 09.12.2021, 18:30-20:00 Uhr: Lesegruppe Selbstbestimmte Sexualität
Wie können wir zu unserer ganz persönlichen und selbstbestimmten Sexualität finden? Emily Nagoski zeigt in ihrem Buch „Komm, wie du willst“, wie wir uns von gesellschaftlichen und eigenen Erwartungen trennen können, um endlich frei und selbstbestimmt unsere Sexualität ausleben zu können. Dabei geht es keinesfalls um ein Rezept zum Orgasmus und „gutem“ Sex, sondern um die ganz individuelle Reise, die eigene Sexualität in die Hand zu nehmen. Das Buch lädt dazu ein, unser Leben so zu gestalten, dass Sexualität zu dem werden kann, was sie für uns selbst sein soll.
Wer sich angesprochen fühlt und Lust auf das gemeinsame Lesen, Austauschen und Diskutieren hat, darf sich gerne bei der Brennessel melden!
Wir freuen uns auf euch!
Veranstaltungsort: Frauenzentrum Brennessel e.V., Regierungsstraße 28, 99084 Erfurt
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0361 5656510
Veranstalter_in: Frauenzentrum Brennessel e.V. - Di, 14.12.2021, 17:00 Uhr: Lesbenberatung
Die Beratung umfasst Beratung Familienplanung, Outings, Beziehungsplanung uvm.
Veranstaltungsort: Frauenzentrum Brennessel, Regierungsstraße 28, 99084 Erfurt
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: über eMail-Adresse:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Veranstalter_in: Frauenzentrum Brennessel - Di, 14.12.2021, 19:00 Uhr: Queerer Glühweinabend
Dezember ist Glühweinzeit! Deswegen lädt der CSD Jena euch zu einem queeren Glühweinabend am 14. Dezember ab 19 Uhr in Emils Ecke ein. Wer mag, darf gerne auch Plätzchen oder andere Getränke mitbringen.
Bitte beachtet: Glühwein gibt es natürlich erst ab 16 Jahren. Um die Umkosten zu decken, bitten wir um eine Spende von 2€ pro Tasse.
Um den bestmöglichen Schutz vor Corona zu bieten, findet die Veranstaltung mit 2G-Regelung statt, ihr müsst also geimpft oder genesen sein. Wir kontrollieren dies am Eingang. Wir freuen uns, wenn ihr zusätzlich noch einen Schnell- oder Selbsttest macht, eine Übersicht aller Schnelltestzentren in Jena findet ihr hier: https://t1p.de/1cr8
Emils Ecke, wo unser Glühweinabend stattfindet, befindet sich in Lobeda. Die Räume sind rollstuhlgerecht.
Ihr erreicht die Location mit den Straßenbahnlinien 5 (bis „Universitätsklinikum“ anschl. 550m zu Fuß) sowie 1 und 4 (bis „Emil-Wölk-Str.“, anschl. 750m zu Fuß).
Veranstaltungsort: Emils Ecke, Emil-Wölk-Str. 5, 07747 Jena
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter_in: CSD Jena Bündnis - Mi, 15.12.2021, 17:00-19:00 Uhr: Self- and Community-Care - Online-Treffen für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen
Self- und Community-Care waren nie so wichtig wie im Corona Winter. Lasst uns am (Online)Kaminfeuer zusammenrücken, unsere besten Self-Care Tipps und Empowermentquellen austauschen und überlegen, wie wir als Community füreinander da sein können! Es wird Raum für Austausch und Vernetzung sowie angeleitete Praxisübungen geben. Eingeladen sind alle trans*, inter*, nicht-binären Menschen sowie alle anderen, die nicht in die geschlechtliche Norm passen. Das Treffen findet auf Deutsch oder Deutsch&Englisch statt.
Self- and community-care have never been more important than during Corona Winter. Let's huddle around the (online) fireplace, share our best self-care tips and empowerment resources, and consider how we can be there for each other as a community! There will be space for sharing and networking as well as guided practice exercises. All trans*, inter*, non-binary people are invited, as well as anyone else who does not fit into the gender norm. The meeting will be held in German or German&English.
Veranstaltungsort: online
Teilnehmendenkreis: Trans*, inter* und nicht-binäre Menschen sowie alle anderen, deren Körper und/oder Identität nicht in die zweigeschlechtliche Norm passen
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: per eMail anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Veranstalter_in: TIAM - Do, 16.12.2021, 18 Uhr: Queeres Treffen –Online-
Veranstaltungsort: z.Z Online-Veranstaltung
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: über unsere sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram), ein Zugangslink wird dann zugesendet
Veranstalter_in: Jugendhaus Bad Blankenburg - Do, 16.12.2021, 18:30-20:00 Uhr: Lesegruppe Selbstbestimmte Sexualität
Wie können wir zu unserer ganz persönlichen und selbstbestimmten Sexualität finden? Emily Nagoski zeigt in ihrem Buch „Komm, wie du willst“, wie wir uns von gesellschaftlichen und eigenen Erwartungen trennen können, um endlich frei und selbstbestimmt unsere Sexualität ausleben zu können. Dabei geht es keinesfalls um ein Rezept zum Orgasmus und „gutem“ Sex, sondern um die ganz individuelle Reise, die eigene Sexualität in die Hand zu nehmen. Das Buch lädt dazu ein, unser Leben so zu gestalten, dass Sexualität zu dem werden kann, was sie für uns selbst sein soll.
Wer sich angesprochen fühlt und Lust auf das gemeinsame Lesen, Austauschen und Diskutieren hat, darf sich gerne bei der Brennessel melden!
Wir freuen uns auf euch!
Veranstaltungsort: Frauenzentrum Brennessel e.V., Regierungsstraße 28, 99084 Erfurt
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0361 5656510
Veranstalter_in: Frauenzentrum Brennessel e.V.
- Do, 16.12.2021, 19:00 Uhr: Filmabend im QZEF „Futur drei“
Findet im 2G-Modell statt.
Gezeigt wird der Film „Futur drei“ aus dem Jahr 2020: „Parvis wächst als Kind der Millenial-Generation im komfortablen Wohlstand seiner Iranischen Einwanderer-Eltern auf. Dem Provinzleben in Hildesheim versucht er sich durch Popkultur, Grindr-Dates und Raves zu entziehen. Nach einem Ladendiebstahl leistet er Sozialstunden als Übersetzer in einer Unterkunft für Geflüchtete. Dort trifft er auf das iranische Geschwisterpaar Banafshe und Amon. Zwischen ihnen entwickelt sich eine fragile Dreierbeziehung, die zunehmend von dem Bewusstsein geprägt ist, dass ihre Zukunft in Deutschland ungleich ist.“
Veranstaltungsort: Johannesstr. 52 in Erfurt
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter_in: QZEF - Do, 16.12.2021, 17:00 Uhr: „Queere Song Maschinerie“
Du suchst neue Musik und Künstler*innen? Du magst unbedingt diesen einen Song und dieses mega Video mit anderen Menschen teilen? Na dann los: Wir basteln gemeinsam eine Playlist ????
Veranstaltungsort: Zoom (auch ohne Kamera möglich)
benötige Vorerfahrung: keine, allgemeine Vorerfahrung zu LSBTIQ*-Themen sinnvoll
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter_in: QuWeer Weimar - Sa, 18.12.2021, ab 15 Uhr (open end): Queer-Format. „Zeig der Welt… was dir gefällt“
Vorweihnachtliche Familienfotos in vorgeschriebenen Posen und Outfits sind so gar nicht euer Ding? Dann habt ihr am 18.12.21, ab 15 Uhr in Arnstadt die Gelegenheit, euch so ablichten zu lassen, wie es euch gefällt. Hierfür haben wir E-pics Fotografie für euch als Partner gewinnen können.
Zusätzlich habt ihr auch die Gelegenheit, euch im Außenbereich mit heißen Getränken am Feuer zu wärmen, neue Leute kennen zu lernen und über alles zu reden, was euch auf der Seele brennt oder glücklich macht.
Wir, das Aktionsbündnis Zaunrüttlär freuen uns auf euch.
Veranstaltungsort: Arnstadt (Bekanntgabe des Ortes mit Anmeldung)
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: FB-Seite von Aktionsbündnis Zaunrüttlär
Veranstalter_in: Aktionsbündnis Zaunrüttlär - Mo, 20.12.2021, 17:00-19:00 Uhr: Online Gaming Nachmittag
Du hast Lust mit anderen Menschen einfache und witzige (online) Spiele zu spielen? Dann bist du bei dieser Veranstaltung genau richtig ????
Veranstaltungsort: Zoom (auch ohne Kamera möglich)
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: nicht nötig
Veranstalter_in: QuWeer Weimar - Di, 21.12.2021, 17:00 Uhr: Lesbenberatung
Die Beratung umfasst Beratung Familienplanung, Outings, Beziehungsplanung uvm.
Veranstaltungsort: Frauenzentrum Brennessel, Regierungsstraße 28, 99084 Erfurt
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung: über eMail-Adresse:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Veranstalter_in: Frauenzentrum Brennessel - Do, 23.12.2021, 18:30-20:00 Uhr: Lesegruppe Selbstbestimmte Sexualität
Wie können wir zu unserer ganz persönlichen und selbstbestimmten Sexualität finden? Emily Nagoski zeigt in ihrem Buch „Komm, wie du willst“, wie wir uns von gesellschaftlichen und eigenen Erwartungen trennen können, um endlich frei und selbstbestimmt unsere Sexualität ausleben zu können. Dabei geht es keinesfalls um ein Rezept zum Orgasmus und „gutem“ Sex, sondern um die ganz individuelle Reise, die eigene Sexualität in die Hand zu nehmen. Das Buch lädt dazu ein, unser Leben so zu gestalten, dass Sexualität zu dem werden kann, was sie für uns selbst sein soll.
Wer sich angesprochen fühlt und Lust auf das gemeinsame Lesen, Austauschen und Diskutieren hat, darf sich gerne bei der Brennessel melden!
Wir freuen uns auf euch!
Veranstaltungsort: Frauenzentrum Brennessel e.V., Regierungsstraße 28, 99084 Erfurt
benötige Vorerfahrung: keine
Anmeldung:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0361 5656510
Veranstalter_in: Frauenzentrum Brennessel e.V. - Fr, 24. - Fr, 31.12.2021: Theirstory – Their Art – Neue Folge Podcast
History? Herstory? Theirstory! In unserem transinterenbytastischen Podcast “theirstory - their art” schauen wir - der TIAM e.V. - gemeinsam mit unseren Gästen kritisch darauf, wie Geschlecht erzählt wird - in Geschichte, Geschichten und künstlerischen Beiträgen. Wir wollen normalisieren, dass trans, inter, abinär, agender oder auch Gender-Nonkonformität eine Geschichte haben - oder sogar viele verschiedene Geschichten. Diese Geschichte(n) wollen wir erzählen. In unserer Dezember Folge soll es um Feiertag, Familie und andere Theirstories gehen
Link: https://theirstorytheirart.podbean.com/
Veranstalter_in: TIAM e.V.
Der Dezember steht vor der Tür, für viele Menschen eine Zeit der Besinnung, mit einem Heißgetränk auf dem Sofa und mit der Familie. Für andere Menschen ist es aber auch eine schwierige Zeit, zu der in diesem Jahr auch noch die Corona-Pandemie dazukommt. Gerade für queere Menschen kann der Druck Zeit mit der Familie zu verbringen belastend sein, wenn sie dort noch ungeoutet sind oder Verhältnisse eher angespannt sind.
Die Idee des Queeren Dezemberkalender ist es, diesen Menschen (und auch allen anderen) kleine, schillernde, queere Ablenkungen im Corona-Alltag zu bieten und die Community trotz Kontaktbeschränkungen zu vernetzen. Hierfür haben wir ein buntes Programm im Dezember an Online-Veranstaltungen gesammelt: Es gibt Workshops, Lesungen, Gedichte, Podiumsdiskussionen und noch einiges mehr.
Organisiert wird das Ganze von verschiedenen queeren Organisationen aus Thüringen.
Ein genaues Programm wird in Kürze auf dieser Website veröffentlicht. Hier findet ihr dann Links zu den Veranstaltungen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an
Wir freuen uns auf einen schillernden queeren Dezember!
Hier findet ihr die ersten Veranstaltungen - weitere folgen in den nächsten Tagen:
- Mi, 02.12.2020, 17:00-18:00 Uhr: Öffnung der Langzeitaltenpflege für LSBTIQ* – MÜNCHENSTIFT GmbH als praktisches Beispiel
Wie kann ein selbstbestimmtes Leben von LSBTIQ*-Menschen im Alter aussehen?
Seit einer gewissen Zeit erkennen Einrichtungen aus der Langzeitpflege den Bedarf, sich intensiv mit den (gesellschaftlich gemachten) Biografien von LSBTIQ*--Menschen zu beschäftigen und diese aktiv in die Pflege einzubeziehen.
Franziska Perek berichtet von den Entwicklungen und Erfahrungen bei MÜNCHENSTIFT GmbH, das bereits seit 2014 auf dem Weg zur Öffnung des Unternehmens für Menschen aus der LSBTIQ*-Community ist. Im Anschluss daran gibt es den Raum, Rückfragen zu stellen und zusammen in ein Gespräch über diversitätssensible Pflege in Hinsicht von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt zu kommen.
Veranstaltung via Zoom-Videokonferenz; Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/81450247718?pwd=RmVWcWRzUU9DSkorQmJFYU9qK0tZZz09
Eine Veranstaltung der LSBTIQ*-Koordinierungsstelle beim Vielfalt Leben - QueerWeg Verein für Thüringen e. V. - Fr, 04.12.2020, 19:00 Uhr: Queer-Music-Abend
"Born this Way", "I kissed a girl" und "I want to break free" - Songs mit queeren Inhalten haben längst auch das Mainstream-Radio erreicht. Gemeinsam wollen wir an diesem Abend mit euch eine Reise durch die queere-Musikwelt unternehmen. Bringt dazu eure Lieblings-Songs von Youtube mit - gemeinsam lauschen wir ihnen & tauschen unserer persönlichen Anekdoten dazu aus.
PS: Und wen es nicht mehr vor der Kammera auf dem Stuhl hält, der kann natürlich auch seine Tanzschuhe anziehen ;-)
Veranstaltung via Zoom-Videokonferenz; Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/84177354254?pwd=RUhtTURYeHhwdTVxeTBYajM4bVBvZz09
Eine Veranstaltung der LSBTIQ*-Koordinierungsstelle beim Vielfalt Leben - QueerWeg Verein für Thüringen e. V. - Mi, 09.12.2020, 18:00 Uhr: Online Gesprächsrunde – Frauen* und Film mit Barbara Wallbraun (Autorin/Regisseurin) und Hannah Schlüter (Filmschaffende)
Frauen* sind in Film und Fernsehen unterrepräsentiert und werden benachteiligt – sowohl vor als auch hinter der Kamera. Wir wollen über die Situation mit zwei Frauen*, die selbst Filme machen, ins Gespräch kommen: Wie stellt sich die Situation in der Filmszene für sie konkret dar? Was trägt zu den Ungerechtigkeiten bei? Welche Strukturen konkret hindern Frauen* daran, Produzentinnen, Drehbuchautorinnen, Regisseurinnen und vor allem in technischen Filmbereichen tätig zu werden? Was hat sich aus der anderen Seite in den letzten Jahren (bzw. Jahrzehnten) schon getan? Woran können wir anknüpfen? Und was können wir konkret jetzt tun? Wie können wir diese Strukturen abschaffen? Wie können wir Frauen* ermutigen, sich in diese Bereiche zu begeben? Was hilft?
Weitere Informationen: Website Frauenzentrum Brennessel | Facebook
Die Veranstaltung findet Online über BigBlueButton statt. Den Link zum Raum erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung per eMail anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . - Do, 10.12.2020, 17:00 Uhr: Queerer Online-Spielenachmittag
Wir treffen uns per Zoom und spielen Online Spiele wie Stadt-Land-Fluss und Montagsmaler mit queeren Kategorien und Begriffen.
Veranstaltung via Zoom-Videokonferenz; Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/81649756495?pwd=cHZwVVRMNGMvYXRKQnB2ajl5NWNxQT09
Eine Veranstaltung des Queeren Jugendzentrum Weimer - QuWeeer. - Di, 15.12.2020, 18:00 Uhr: Podiumsdiskussion LSBTTIQ* in Thüringen
Diskussion über die aktuelle Lage für LSBTTIQ+ in Thüringen. Eingeladen ist die queerpolitische Sprecherin von Bündnis'90/DIE GRÜNEN sowie die gleichstellungspolitischen Sprecher:innen von CDU, FDP, SPD und DIE LINKE. Wir blicken auf die Zeit seit dem in Kraft treten des Landesprogrammes für Akzeptanz und Vielfalt zurück. Ausserdem was wir als Community in Zukunft von den Parteien erwarten können und wie die Politiker:innen sowie die Landesregierung mehr queere Sichtbarkeit in die politische Arbeit und die Gesellschaft bringen wollen.
Eine Veranstaltung des LSVD Thüringen. - Mi, 16.12.2020, 18:30-20:00: Online-Vortrag und Gespräch mit Samirah Kenawi (Frankfurt/Main): 1989/90 & die Frauen- und Lesbenbewegung in der DDR
Anlässlich des 30. Jubiläums des Frauenzentrums TOWANDA Jena e. V. spricht Samirah Kenawi an diesem Abend über die Rolle von Frauen* und Lesben in der Zeit des Aufbruchs und des gesellschaftlichen Wandels 1989/90. In dieser Zeit ist auch die Idee der Gründung eines – unseres – Jenaer Frauenzentrums entstanden.
Mehr Informationen hier.
Veranstalter_in: Frauenzentrum Towanda Jena. - NEUER TERMIN WIRD GESUCHT: Impulse und Buchvorstellung: „LSBTIQ* und Alter(n)“. Ein Lehrbuch für Pflege und Soziale Arbeit“
Achtung: kurzfristig kann die Veranstaltung nicht wie geplannt am 17.12.2020 stattfinden - ein Alternativtermin wird gesucht.
Lange Zeit gab es Leerstellen in der Forschung und in der praktischen Umsetzung in Pflegeeinrichtungen, die Belange und Bedürfnisse von LSBTIQ*-Menschen im Alter einzubeziehen. In diesem Jahr (2020) erschien endlich das sehr gut rezipierte Buch „LSBTIQ* und Alter(n). Ein Lehrbuch für Pflege und Soziale Arbeit“: Es widmet sich auf unterschiedlichen Ebenen der Frage, wie eine Versorgung im Alter aussehen kann, die Vielfalt in geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung berücksichtigt. Fallbeispiele und Lernmaterialien (inkl. kostenlosem Downloadmaterial) geben Impulse zum Diskurs in Ausbildung, Studium und Weiterbildung sowie für den Transfer in die Praxis.
Tamara-Louise Zeyen (Mitherausgeberin) stellt das Lehrbuch vor: In diesem Rahmen geht sie nicht nur auf die besonderen Bedarfe und Diskriminierungserfahrungen von älteren LSBTIQ*-Menschen ein, sondern bezieht auch Alterstheorien und intersektionale Unsichtbarkeit mit ein. Im Anschluss an die Buchvorstellung und die Impulse zum Thema „Queer und Alter(n)“ gibt es die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und gemeinsam in ein Gespräch zu kommen.
Eine Veranstaltung der LSBTIQ*-Koordinierungsstelle beim Vielfalt Leben - QueerWeg Verein für Thüringen e. V. - Fr, 18.12.2020, 18:00 Uhr: QueErfurt presents – ein Weihnachtslied
Ein queeres Weihnachtslied wird mit Gitarre und Gesang als kurzes Video veröffentlicht.
Veröffentlichung auf Facebook: https://www.facebook.com/QueErfurt
Eine Veranstaltung der Hochschulgruppe QuErfurt. - Sa, 19.12.2020, 19:30 Uhr: Szenische Lesung "kleinstadtnovelle" von Ronald M. Schernikau
Der Schüler »b.« ist Protagonist der »Kleinstadtnovelle«. In seinen Mitschüler »leif« verliebt, kommt es zwischen ihnen auf Klassenfahrt in Berlin zum sexuellen Kontakt. Als dieser bekannt wird, entspinnt sich eine kleinbürgerliche Hexenjagd auf »b.«, die in einer Schulkonferenz gipfelt, auf der »b.«s Schuld an der Verführung des von dessen Eltern als heterosexuell präsentierten »leif« bewiesen werden soll. Doch kampflos gibt »b.« der Denunzierung durch die heterosexuelle Norm nicht nach.
Die »Kleinstadtnovelle« von Ronald M. Schernikau ist ein faszinierendes kleines Bändchen des schillernden Literaten, welches gleichzeitig Zeitdokument, Coming-of-Age-Geschichte und ewiggültige Beschreibung des Lebens innerhalb eines sozialen Korsetts ist.
Der Schauspieler Dominik Puhl reißt in der szenischen Lesung der Novelle, die am Theaterhaus Jena in einer klassischen Bühnensituation entstand und nun digitale Premiere feiert, aus diesem Korsett aus und präsentiert einen Blick auf Schernikaus Erstling durch die Brille des 21. Jahrhunderts.
Die Lesung wird live auf Facebook übertragen (ein Anmeldung bei Facebook ist dazu nicht erforderlich): www.facebook.com/events/369674250927553/
Eine Veranstaltung CSD Jena Bündnis in Kooperation mit dem Theaterhaus Jena. - So, 20.12.2020, 16:00: Was? Wie? Wo? die Online-Konzeptvorstellung für ein Queeres Zentrum
Was ist das Queere Zentrum?
Wie soll das Queere Zentrum aussehen? Wo soll es entstehen? Und welche Möglichkeiten der Realisierung gibt es?
Genau diese Fragen möchten wir mit euch in unserer Online-Konzeptvorstellung beantworten.
Du hast Interesse, dich für deine Community zu engagieren und gemeinsam mit uns am Queeren Zentrum zu planen? Dann schau vorbei!
Die Veranstaltung wird live über die Facebook-Seite des Queeren Zentrum übertragen (ein Facebook-Konto ist dazu nicht erforderlich). - NEUER TERMIN: Mo, 21.12.2020, 17:00 Uhr: STI und HIV – ein Update
Überblick zu Sexuell Übertragbaren Infektionen, Themen zu HIV/AIDS: Infektionswege, Behandlung und Lebensqualität, Testmöglichkeiten, Diskriminierung
Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung.
Eine Veranstaltung des AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e. V. - NEUER TERMIN WIRD GESUCHT: Konzert GrGr
Achtung: Bedauerlicherweise kann das Konzert zur Zeit nicht durchgeführt werden. Wir versuchen im kommenden Jahr einen neuen Termin zu finden und informieren euch dann darüber!
Reflektier deinen Alltag! Raus aus der Resignation hin zur Reflektion und Rebellion! Mit »seine Punk-Wurzeln amalgamiert GrGr mit einer ordentlichen Portion New Wave und Synth-Pop, die mit antifaschistischer, queerer und rebellischer Attitüde und Verve vorgetragen werden« wurde über GrGrs Essenz einmal geschrieben. Bei seinen Auftritten reißt GrGr alte und zukünftige Fans mit, bringt sie zum Nachdenken und hat zwischendrin auch einfach mal Spaß.
Kurz vor Weihnachten spielt er live im Internet eine Konzert, gestreamt aus dem KuBa in Jena und präsentiert vom CSD Bündnis Jena.
Die Veranstaltung wird über die Website des KuBa Jena gestream: www.kuba-jena.de. Zuschauer*innen vor Ort sind leider derzeit nicht zugelassen.
Links: Barcamp | Spotify | YouTube - Di, 22.12.2020, 18:00 Uhr: QueErfurt presents – ein Gedicht
Ein eigenes Weihnachtsgedicht wird vorgetragen und mit Musik untermalt – dies wird ebenfalls als Video veröffentlicht.
Veröffentlichung auf Facebook: https://www.facebook.com/QueErfurt
Eine Veranstaltung der Hochschulgruppe QuErfurt. - Di, 22.12.2020, 18:00-20:00 Uhr: Online-Lesung & Gespräch: Lesbisch – Feministisch – Sichtbar
In ihrem Buch „Lesbisch – Feministisch – Sichtbar“ rückt Susanne Kalka (Illustrationen von Helene Traxler) die Biographien selbstbewusster, feministischer, lesbisch lebender Frauen in den Vordergrund und bringt dabei vor allem eines zum Ausdruck: ihre Einzigartigkeit. Die hier vorgestellten Frauen kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen – von Journalismus über Wissenschaft bis hin zum Sport. Darunter sind die ehemalige Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die feministische Sprachwissenschaftlerin und Autorin Luise F. Pusch, Tanja Walther-Ahrens, ehemalige deutsche Bundesliga-Fußballerin, sowie Anne Will. Entstanden ist ein Buch über 40 starke Frauen, das die Vielfalt der lesbischen Community aus einer intersektionalen Perspektive aufzeigt. Vorbilder können uns inspirieren und uns dazu ermutigen, unseren eigenen Weg zu gehen. Vor allen Dingen zeigen sie: Wir sind viele! Wir sind da!
Im Anschluss an die Lesung wird Susanne Kalka gemeinsam mit Dr. Beatrice Osdrowski vom Frauenzentrum TOWANDA Jena e. V. über pro und contra der Notwendigkeit lesbischer Sichtbarkeit in unserer heutigen Gesellschaft diskutieren. Theresa Ertel vom CSD-Bündnis Jena moderiert das Gespräch.
Die Veranstaltung findet online statt. Zugangsdaten werden hier am 18.12.2020 veröffentlicht.
Die Veranstaltung wird live auf Facebook übertragen (ein Facebook-Konto ist dazu nicht erforderlich) und bleibt dort auch im Nachgang verfügbar: www.facebook.com/events/752311245642803
Eine Veranstaltung des Frauenzentrum Towanda Jena und von Vielfalt Leben - QueerWeg Verein für Thüringen e. V.. - Mi, 23.12.2020, 19:00 Uhr: Lann Hornscheidt: zu lieben als politisches handeln. Interaktive Lesung und Gespräch
Passend zum "Fest der Liebe" fragt Lann Hornscheidt an diesem Abend sich und uns: Was bedeutet es zu lieben? Inwiefern ist Lieben politisch?
Zu Lieben als politisches Handeln ist jederzeit und für alle möglich – und ist eine wichtige aktuelle politische Veränderung zur Überwindung struktureller Gewaltlogiken.
Lann Hornscheidt versteht sich als Mensch und bezieht sich dafür nicht auf Gender. Lann arbeitet konkret, personenbezogen, antidiskriminierend verortet, transfeministisch, die eigenen weißen und nicht-beHinderten Privilegien reflektierend, prozessorientiert, wertschätzend, kooperativ, am liebsten kollektiv, kreativ mit verschiedenen medien, konstruktiv, verbindend, herausfordernd, anwesend, körper- und gefühlsanwesend und öffnet auch Räume in und durch Arbeiten zu diesen Dimensionen und Aspekten.
Aktuell gibt es eine Verfassungsbeschwerde von L, die die staatliche Anerkennung als genderlose Person durch die Streichung ihres (...)en Geschlechtseintrages fordert. Es geht um das Recht auf eine selbstbestimmte Eintragung als weiblich, männlich, divers oder Streichung des Eintrags.
Die Veranstaltung wird live auf Facebook übertragen (ein Facebook-Konto ist dazu nicht erforderlich) und bleibt dort auch im Nachgang verfügbar: www.facebook.com/events/204692007851656
Eine Veranstaltung des CSD Jena-Bündnis. - Do, 24.12.2020, 21:00-22:00: oskar’s mum beim Handmade Magazin, Radio Frei
Ab 21 Uhr ist in der Weihnachtssendung des Handmade Magazins auf Radio Frei ein Akustik Set mit vorangehendem Interview der Indie/Alternative Band oskar’s mum zu hören.
Hier geht's zum Live-Stream von Radio F.R.E.I.
Eine Veranstaltung von oskar’s mum und Handmade Magazin beim Radio F.R.E.I.. - Sa, 26.12.2020, 19:00 Uhr: Queere interreligiöse Andacht
Gerade der Dezember kann für viele Queers ein einsamer Monat werden, in diesem Jahr noch mehr als sonst. Diese interreligiöse Andacht soll eine Möglichkeit für muslimische und christliche Menschen und natürlich auch alle Interessierten bieten, die religiösen Aspekte des Weihnachtsfests in einem queerfreundlichen Rahmen kennenzulernen und zu feiern.
Unsere Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: Zunächst informieren Christian Awhan Herrman, Imam bei KALIMA e.V., und Anna Klassen, Laiin in der evangelisch-methodistischen Kirche, über die Gemeinsamkeiten des muslimischen und des christlichen Glaubens in Bezug auf Weihnachten. Im Anschluss laden wir zu einer interreligiösen Andacht, also einer spirituellen Zeremonie, ein. Wer daran teilnehmen möchte, hält bitte eine Tube Handcreme oder ein wohlriechendes Öl bereit.
Die Veranstaltung wird live auf Facebook übertragen (ein Facebook-Konto ist dazu nicht erforderlich) und bleibt dort auch im Nachgang verfügbar: www.facebook.com/events/1264841947233709
Eine Veranstaltung des CSD Jena-Bündnis. - Di, 29.12.2020, 18:00-20:00: Watchparty "Neubau"
Im Rahmen des Queeren Dezember-Kalender lädt euch das Bündnis des CSD Erfurt ein zur gemeinsamen Online-Watchparty von "Neubau":
Sommer in der Brandenburger Provinz. Markus ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu seinen pflegebedürftigen Omas und der Sehnsucht nach einem anderen Leben in Berlin. In Tagträumen erscheint ihm immer häufiger eine Schar schillernder Dämonen als Vorboten einer queeren urbanen Wahlfamilie, die ihn aus seiner Einsamkeit befreit. Als er sich in Duc verliebt, wird alles noch komplizierter. Denn eigentlich stehen in Markus’ Neubauwohnung schon die gepackten Kisten für den Umzug in die große Stadt.
Die Veranstaltung findet online statt, direkt in eurem Internet-Browser - eine zusätzliche Software ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei (gefördert aus Mitteln des Lokalen Aktionsplan Erfurt).
ACHTUNG: Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt. Eintritt ist frei. Bitte meldet euch daher hier an.
Eine Veranstaltung des CSD Bündnis Erfurt.