Eingabehilfen öffnen

  • Fachtag Queere Antigewaltarbeit
    Der Fachtag betrachtet die spezifischen Ausgangslagen und Bedarfe für Queere Antigewaltarbeit, stellt Best-Practice-Beispiele vor und vermittelt Methoden zur Umsetzung.
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Vielfalt in Kinderbüchern – Fokus Geschlechtsidentitäten, sexuelle Orientierungen, Regenbogenfamilien

14.12.2022, 9-16 Uhr, Jena: Vielfalt in Kinderbüchern – Fokus Geschlechtsidentitäten, sexuelle Orientierungen, Regenbogenfamilien

 

Geschichten sind zentraler Bestandteil der Kindheit. Sie vermitteln Wissen, regen Fantasien an, führen an unterschiedliche Lebenswelten heran und erzeugen Bilder in den Köpfen von Kindern. Allerdings sind auch Geschichten und Kinderbücher nicht frei von Diskriminierung und stereotypen Bildern z.B. in Bezug auf Geschlechter und sexuelle Orientierungen. Lebensrealitäten von queeren Menschen und Regenbogenfamilien – aber auch von anderen marginalisierten Gruppen – werden oftmals verzerrt dargestellt, überbetont oder ganz ausgespart. Ein kritischer Umgang mit diesen Darstellungen ist ein wichtiger und herausfordernder Bestandteil vorurteilsbewusster Bildung. An dieser Stelle setzt unsere Fortbildung an.

 

Das perfekte Buch gibt es aus unserer Perspektive nicht. Ziel der Fortbildung ist es vielmehr, gemeinsam zu erarbeiten, wie Kinderbücher uns und unsere Bilder im Kopf hinsichtlich Geschlecht und sexueller Orientierung geprägt haben und zudem eine rasissmuskritische Perspektive auf die Bücher einzunehmen. Wir wollen uns damit beschäftigen, wie wir kreativ mit Bücherbeständen umgehen können, aber natürlich auch, welche Neuanschaffungen sich lohnen könnten. Es wird ausreichend Zeit sein, in unserem Bücherkoffer zu stöbern.

 

Zielgruppe: Auszubildende, Studierende und Fachkräfte im Bereich Pädagogik, Buchhandel, Büchereien, Eltern und andere Bezugspersonen von Kindern sowie alle anderen Interessierten

 

Hinweis: Kleine Kinder, die betreut werden müssen, können gerne zur Fortbildung mitgebracht werden. Eine Betreuung vor Ort gibt es jedoch NICHT. Bitte bei der Anmeldung mitangeben.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Bücherei Jena statt.

  • Kosten: kostenfrei
  • Ort: Ernst-Abbe-Bücherei Jena (Carl-Zeiss-Platz 10, Jena)
  • Referent_innen: Maria Leue (Berlin) und Bettina Staudenmeyer (Jena)
  • Veranstalter_innen: Bildungsprojekt knoten.punkte, Land/ Staudenmeyer Bildungsarbeit GbR
  • ggf. nötige Vorerfahrungen: keine Vorerfahrung nötig
  • Anmeldung: Online-Anmeldung bis 6.12. möglich
 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.