Eingabehilfen öffnen

  • Fachtag Queere Antigewaltarbeit
    Der Fachtag betrachtet die spezifischen Ausgangslagen und Bedarfe für Queere Antigewaltarbeit, stellt Best-Practice-Beispiele vor und vermittelt Methoden zur Umsetzung.
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

Hallo Mitspielerin / hallo Mitspieler!

Ab dem 06. Oktober 2009 treffen wir uns dienstags von 19.30 Uhr bis 20.45 Uhr in der Turnhalle der Karl-Volkmar-Stoy-Schule zum Volleyballspielen.

Wir sind ein Team aus ca. zehn LesBiSchwulen SportlerInnen und suchen immer neue Leute, die sich unserer Mannschaft anschließen wollen. Falls Du Interesse hast, schau doch einfach vorbei!

Kontakt
  eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  Mobil 0173/5747817 (Thomas)

 

Flyer_Volleyball_01 Flyer_Volleyball_02

Training

Eine Trainingszeit besteht in der Regel aus einer kurzen Erwärmung mit Einspielen und leichtem Schlagtraining sowie dem eigentlichen Volleyballspiel. Auch wenn Du noch wenig Erfahrung mit dem Volleyballspielen hast, schau einfach vorbei. Wir sind Volleyballspieler ganz unterschiedlicher Spielstärke und haben irgendwann alle bei Null angefangen!

Über schwul-lesbische Sportvereine

Schwul-lesbische Sportvereine gibt es in vielen großen deutschen Städten schon seit über 20 Jahren. Der Verein „Vorspiel Berlin“ beispielsweise entstand 1986 aus einer sehr überschaubaren Volleyballgruppe, heute zählt er mit über 1000 Mitgliedern und 30 Sportarten zu den größten homosexuellen Sportvereinen in Europa.

Aber auch in den umliegenden Großstädten wird schwul-lesbisch Volleyball gespielt. Diese Vereine veranstalten regelmäßige Volleyballturniere für Teams in verschiedenen Spielstärken, an denen wir bei Interesse teilnehmen können.

Links zu einigen schwul-lesbischen Sportvereinen

Leipzig: RosaLöwen Leipzig e.V.
Chemnitz: Queerschlaeger e.V. Chemnitz
Dresden: "Der Bogenschütze" Dresden e.V.
Magdeburg: Die Elbfeen
Berlin: Vorspiel Berlin
  Seitenwechsel e.V.
Frankfurt/Main: Frankfurter Volleyball Verein

Die Volleyballteams dieser Vereine spielen oftmals auch in der schwulen Volleyball-Liga in Deutschland mit, die sich ebenfalls in verschiedene Spielstärken (C, B, B+, A) unterteilt.

Im Jahresrhythmus finden außerdem europa- und weltweite homosexuelle Sportveranstaltungen statt, an denen man als schwul-lesbische Sportgruppe teilnehmen kann.  Hierzu zählen…

  • …die EuroGames, die von der EGLSF, der European Gay and Lesbian Sports Federation veranstaltet werden.
  • …die GayGames, die im Jahr 2010 in Köln stattfinden werden.
  • …und die OutGames, die 2009 in Kopenhagen stattgefunden haben.
  • und und und…

Lust bekommen? Dann mach’ mit!

Wir sehen uns in der Halle!

Thomas

Rechtliches / Organisatorisches

Die Sporthalle ist über den Verein QueerWeg für zunächst ein Jahr gemietet. Die Teilnahme am Training erfolgt auf eigenes Risiko, d. h. der Verein besitzt keine Unfallversicherung. Eine private Unfallversicherung ist also vorteilhaft.

Wenn sich das Training etabliert hat und wir eine stabile Zahl an Mitspielern haben, können wir eine Sportgruppe gründen, einem Dachverband (Landessportbund) beitreten und wären dann über dessen Mitgliedschaft incl. Mitgliedsbeitrag unfallversichert.

Frankfurter Volleyball Verein