Mit großer Sorge nehmen wir – die von den Kürzungen betroffenen Selbstorganisationen in Thüringen – den aktuellen Haushaltsentwurf für den Doppelhaushalt 2026/2027 der Thüringer Landesregierung zur Integrations-, Antidiskriminierungs- und Vielfaltsförderung zur Kenntnis. Die geplanten Kürzungen und strukturellen Veränderungen stellen einen massiven Rückschritt für gesellschaftliche Teilhabe, Demokratie und soziale Stabilität im Freistaat dar.
Queere Projekte in Thüringen schützen!❤️🧡💛💚💙💜🤎🖤
Wie leider jedes Jahr bangen wir auch diesmal um den Landeshaushalt und die Finanzierung unserer vielfältigen queeren Projekte. Durch eure Spenden machen wir uns unabhängiger von der Landesfinanzierung. Danke für eure Unterstützung!
💚Deine Spende Für Akzeptanz und Vielfalt in Thüringen💚
Spenden kannst du über:
👉 betterplace.org/p165639
Herzlichen Glückwunsch!
Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt: Felizia, Emma, Daniel, Martin und Jörg.
Der neue Vorstand wird sich weiterhin für queere Sichtbarkeit, sichere Räume und die Unterstützung von Projekten einsetzen.
Für sein langjähriges Engagement als Vorstand wurde Axel gedankt, der aus beruflichen Gründen nicht erneut angetreten war.
Nicht erst seit den Landtagswahlen ist klar: Queeres Leben in Thüringen ist akut bedroht. Diskriminierung gehört zum Alltag und der politische Wille, diese zu unterbinden, ist nun nochmals gefährdeter. Umso wichtiger sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen, sich austauschen, Hilfe erfahren und eigene Projekte und Ideen umzusetzen können.
Unser Verein QueerWeg leistet mit den Projekten Queeres Zentrum, QuWeer und Vielfalt in Thüringen wichtige Angebote wie Beratung, Community-Projekte, Repräsentation und bietet Zugänge zu Hilfsangeboten. Durch das befürchtete Ausbleiben von Fördermitteln sind diese Anlaufstellen und Projekte gefährdet. Ein großer Teil der queeren Community würde unsichtbar, vereinzelt und ohne Hilfsangebote zurückgelassen. Das hätte dramatische Folgen für die mentale Gesundheit und allgemeine Lebenszufriedenheit von Queers in Thüringen.
Das können und wollen wir nicht zulassen. Mit eurer Unterstützung machen wir uns unabhängiger von einer Landesfinanzierung. Durch Spenden und in unserer Crowdfundingkampagne kannst Du unseren Verein unterstützen. Wir zählen auf euch!
Hier findest Du alle Spenden-Infos sowie unsere Gofundme-Seite:
Eine weitere Möglichkeit uns zu unterstützen ist die Teilnahme an unserer Online- Kampagne. Hierfür suchen wir Menschen aus der Zivilgesellschaft, der Politik und des Online-Lebens, die eine kurze Video-Botschaft oder ein Foto mit Statement aufnehmen können.
Folgende Punkte sollten dabei beachtet werden:
Worauf du achten musst:
- Länge: 12 sec Video
- Hochformat
- hohe Auflösung
Was vor nunmehr fünf Jahren als Anlaufstelle für nicht/heterosexuelle Menschen begann, ist heute ein gefragter Ansprechpartner für Gleichstellungspolitik in Thüringen



