Eingabehilfen öffnen

IDAHoBIT Logo 2017 04 25Was ist eigentlich der DAHoBIT*?

Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-/ Bi-/ Inter- und Transphobie: Ein wichtiger Tag, um gemeinsam geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (international) sichtbar zu machen und sich gegen Diskriminierung einzusetzen. In Anlehnung an die englische Schreibweise findet auch oft die Abkürzung IDAHoBIT* Verwendung. Der Tag erinnert an den 17. Mai 1990, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) endlich gleichgeschlechtliches Begehren von der Liste der Krankheiten strich. Kategorisierungen dieser Art von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und/ oder Geschlechtsidentität hatte und hat noch immer fatale Folgen. Der 17. Mai 1990 jährt sich nun zum 30. Mal: Ein bedeutender Anlass, um auf die Situation und die Belange von LSBTIQ* hinzuweisen.

2020: Und was passiert dieses Jahr am IDAHoBIT*?

Auch in diesem Jahr sollten wieder zahlreiche Veranstaltungen in ganz Thüringen stattfinden. Die Covid-19-Pandemie erfordert es aber, dass wir unter anderem soziale Kontakte vermeiden, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Das bedeutet, dass wir übliche Aktionen wie beispielsweise Aktionsstände rund um den IDAHoBIT* nach der gegenwärtigen Einschätzung nicht machen können. Doch gerade in diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass wir uns zusammen für die Rechte von LSBTIQ* einsetzen!

Mitmach-Aktion: Eure Botschaft zum IDAHoBIT* 2020

Gemeinsam mit queeren Organisationen und Projekten, mit der LSBTIQ*-Community und mit weiteren Unterstützer_innen setzen wir zum IDAHoBIT* 2020 ein Zeichen für Akzeptanz und Vielfalt.

{phocagallery view=category|categoryid=2|limitstart=0|limitcount=0|detail=6|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=0|enableswitch=1|displayimgrating=0|pluginlink=0|imageordering=1}

Was sind eure Anliegen? Was sind eure Wünsche? Welche Botschaften für Akzeptanz und Vielfalt wollt ihr in die Welt tragen?
Hier findet ihr Informationen zur Aktion, Tipps & Hinweise sowie Ideen für mögliche Botschaften. Außerdem laden wir euch ein, eine dieser beiden Vorlagen für euer Botschafts-Schild zu verwenden (ob und welche der Vorlagen ihr verwendet, dass könnt ihr selber entscheiden!) Wollt auch ihr euch beteiligen? Dann sendet uns eure Fotos möglichst bis zum 15. Mai per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

Was war eigentlich letztes Jahr rund um den IDAHoBIT* los? Eine kleine Rückschau

Letztes Jahr gab es sehr verschiedene Aktionen, die direkt am 17. Mai stattfanden, aber auch an den Tagen um den 17. Mai herum. Das alles war und ist wichtig, um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt sichtbarer zu machen. Schön, dass wir das zusammen gemacht haben!

Einen kleinen Rückblick findet ihr hier.